Band: Jo Berger Myhre & Ólafur Björn Ólafsson
Album: The Third Script
Genre: Experimental / Ambient
Label/Vertrieb: Hubro
VÖ: 16. Juni 2017
Webseite: Label Shop
Es treffen sich ein Norweger und ein Isländer in einer abgelegenen Lagerhalle – was daraus entsteht ist aber kein schlechter Witz, sondern ein Album voller geheimnisvoller Musik. Und wie es schon bei den Namen der Künstler Jo Berger Myhre und Ólafur Björn Ólafsson nicht anders zu erwarten ist, alltäglich ist keiner der vier Tracks, die sich auf „The Third Script“ befinden. Vielmehr taucht man in tiefe Improvisationen zwischen Ambient und Gothic ab – nur um dann durch Bass oder Schlagzeug wieder aufgeweckt zu werden.
Wenn „1000%“ das Album geordnet und mit viel Schmiss startet, dann sollte man sich von diesem Eindruck nicht täuschen lassen. Denn nebst diesem Stück findet man keine Sekunde Musik auf „The Third Script“, welche geplant und choreografiert ist. Auch verschwinden die treibenden Schlagzeugmuster und die Klänge werden vielmehr zu etwas organisch fliessendem. Aufgenommen in Reykjavik werden mit Momenten wie „Orifice“ vielmehr die Umgebung und Wahrnehmungen von Jo Berger Myhre und Ólafur Björn Ólafsson gespiegelt.
Gefühle und Eindrücke werden zu Melodien und abstrakten Wechselspielen – „The Third Script“ bleibt dabei gerne in den Schatten und muss in dunklen Höhlengängen gesucht werden. Aber die Schwere dieser Musik ist nicht belastend, sondern vielmehr beflügelnd für eigene kreative Gedanken und lässt die Farbtupfer von Keyboard und Elektronik immer wieder kurz aufleuchten. Und auch wenn die Musik teilweise so fern wirkt wie die nordischen Länder, Jo Berger Myhre und Ólafur Björn Ólafsson beissen mit diesem Ambient-Werk niemanden in die Beine.
Tracklist:
1. 1000%
2. The Third Script
3. Orifice
4. Ravening
Bandmitglieder:
Jo Berger Myhre – Bass und Elektronik
Ólafur Björn Ólafsson – Keyboard und Schlagzeug
Gründung:
2016
Text: Michael Bohli