Band: Moby & The Void Pacific Choir
Album: More Fast Songs About The Apocalypse
Genre: Post-Punk / Elektro-Rock
Label/Vertrieb: Little Idiot
VÖ: 16. Juni 2017
Webseite: moby.com
Noch einmal zuschlagen, am besten wieder direkt in die Wunde – denn nicht einmal ein Jahr nach „These Systems Are Failing“ sind die Blessuren nicht verheilt. Aber wie auch, hat sich seit 2016 doch einiges auf der Welt zum Schlechteren gewendet – sei es politisch oder sozial. Das ruft nach einem musikalischen Durchrütteln, Moby & The Void Pacific Choir bringen mit „More Fast Songs About The Apocalypse“ einen gratis downloadbaren Nachschlag voller wütendem Elektro-Rock. Denn der DJ und Künstler ist auch auf seinem 14. Studioalbum weder müde noch langweilig.
Was sich aber seit dem letzten Oktober nicht verändert hat, ist die gnadenlose Herangehensweise von Moby und seinen Musikern an die Musik. „More Fast Songs About The Apocalypse“ ist, wie es der Titel schon korrekt andeutet, schnell und laut und nimmt sich keine Sekunde zu viel Zeit für den Feinschliff. Gitarren und Keyboards übersteuern, die Drums schlagen Umweltsünder windelweich und der Gesang schreit Melodien klein. Aber hinter all diesem abgelassenen Dampf verstecken sich Momente, die Lieder wie „A Happy Song“ oder „A Softer War“ zu Hymnen werden lassen. Wenn auch nicht so offensichtlich wie beim Vorgänger.
Es ist trotzdem aber etwas schwierig, diese Scheibe als eigenständiges Produkt zu verstehen. Viel besser funktionieren die neuen Liedern, wenn man sie als Appendix zu „These Systems Are Failing“ betrachtet. Moby & The Void Pacific Choir erreichen nämlich nicht dieselbe mitreissende Grösse wie beim letzten Mal – aber ein Album voller politischer Noise-Rock ist immer noch zu wichtig, um es nicht zu beachten. Also: Anhören, umdenken, Welt verändern – und das gesparte Geld gleich für einen guten Zweck spenden.
Tracklist:
1. Silence
2. A Softer War
3. There’s Nothing Wrong With The World There’s Something Wrong With Me
4. Trust
5. All The Hurts We Made
6. In This Cold Place
7. If Only A Correction Of All We’ve Been
8. It’s So Hard To Say Goodbye
9. A Happy Song
Bandmitglieder:
Moby – Gesang und Instrumente
Gründung:
1987
Text: Michael Bohli