Band: LudoWic
Album: Elka Village
Genre: Electro
Label/Vertrieb: Black Screen
VÖ: 21. April 2017
Webseite: ludowic.com
Ein Mann, vornübergebeugt über Gerätschaften und Instrumente wie ein verrückter Wissenschaftler, vor ihm thront in dunklen Schatten eine Kirchenorgel. Wie sich LudoWic auf den Fotos präsentiert, lässt bereits viele korrekte Rückschlüsse auf seine Musik ziehen. Denn Thijs Lodewijk aus Holland zeigt seine elektronische Musik gerne von der bedrohlichen und düsteren Seite. Sein neustes Album „Elka Village“ darf darum auch gleich mit Synthie-Türmen und schwer drückenden Beats einsteigen.
Lieder wie „Boxed People“ vermögen es, die Schwere des Untergrund-Techno mit der Leichtigkeit der Melodienfindung in der Electronica zu verbinden – und lassen die Hörer in den fiktiven Ort des Albumnamens eintauchen. LudoWic zaubert seine Tracks mit analogem Equipment auf die Welt und hat somit immer eine organische Atmosphäre zwischen seinen Keyboard-Spuren und Drumpatterns. Wenn er dann mit Gastsängern wie in „Without You“ sogar den Pop begrüsst, dann ist dies nur der logische Gegenpol.
Denn was Künstler wie Trentemøller gross gemacht hat, das kann LudoWic schon lange. Beeinflusst durch seine Soundtrackarbeiten und Live-Jams werden Stücke „A Green Painted Garden“ zu abwechslungsreichen Tracks mit Einflüssen aus Minimal und Ambient. „Elka Village“ lädt sich somit eine Vielzahl an Wirkungen auf, vermag des aber meist wunderbar zu kombinieren. Auch wenn das Album seine anfängliche Genialität nicht bis ins Ziel bringen kann, gibt es hier spannende und variantenreiche Musik aus elektronischen Verbindungen.
Tracklist:
1. Split 5
2. Boxed People
3. A Green Painted Garden (Feat. Tom Broshuis)
4. The Lost Kult
5. The World Has To End
6. 221-S
7. Without You (Ft. Kevin Stunnenberg)
8. Elka Village
9. Pcm At Night
10. There Are Moments (Feat. Wende)
Bandmitglieder:
Thijs Lodewijk – Songwriting und Instrumente
Gründung:
2014
Text: Michael Bohli