Band: The Anchoress
Album: Confessions Of A Romance Novelist
Genre: Pop / Rock
Label/Vertrieb: Kscope
VÖ: 14. Oktober 2016
Webseite: iamtheanchoress.com
Eine Beichte abzulegen ist schwierig genug, diese beschämenden Aussagen dazu noch in aller Öffentlichkeit zu machen schon eher unmöglich. Warum seine Zugeständnisse also nicht in erfundenen Texten unterbringen und die gesamte Welt somit zu einem Ratespiel einladen? Und genau dies hat Catherine Anne Davies als The Achnoress auf ihrem Debütalbum „Confessions Of A Romance Novelist“ geschafft – und die entstandenen Episoden in wunderbaren Kunst-Pop verpackt.
Auch wenn man die Texte nicht immer korrekt deutet, ist der Erstling von The Anchoress ein fantastischer Ritt durch alle möglichen Welten der Pop-Musik. Nicht selten erinnern die Lieder an grosse Talente wie Kate Bush oder die Romantik vergangener Jahrzehnte. Das Album wechselt dabei immer zwischen den Emotionen und Geschwindigkeiten – von aufmüpfigem Verhalten wie „Chip On Your Shoulder“ zu nachdenklichem Sinnieren bei „Bury Me“. Schon fast nervig eingängiges Highlight ist „Popular“ mit seinem grossartigen Gesang und Melodie.
„Confessions Of A Romance Novelist“ macht dabei einen solch grossen Rundumschlag, dass nicht alle Lieder gleich gut funktionieren. In gewissen Momenten will The Anchoress zu viel auf einmal und offenbart zu viele Schichten ihrer Persönlichkeit – doch seien wir ehrlich: Wann hatte es in der intelligenten Popmusik zuletzt ein solch genial ausgeführtes Album gegeben? Treibend, spielerisch und perfekt produziert glänzen Stücke wie „What Goes Around“ in der Sonne und laden zugleich zum nächtlichen Ausbruch ein („P.S. F*ck You“). Zum Glück hat Kscope dieses Juwel nun endlich auf Vinyl und Doppel-CD veröffentlicht.
Tracklist:
1. Long Year
2. What Goes Around
3. Doesn’t Kill You
4. You And Only You
5. One For Sorrow
6. P.S. F*ck You
7. Popular
8. Bury Me
9. Intermission (Notes To The Editor)
10. Waiting To Breathe
11. Chip On Your Shoulder
12. Confessions Of A Romance Novelist
Bandmitglieder:
Catherine Anne Davies – Songwriting, Gesang und Instrumente
Gründung:
2013
Text: Michael Bohli