Band: RizzoKnoR
Album: Disappear
Genre: Electro / Techno
Label/Vertrieb: Rave U R / Irascible
VÖ: 11. November 2016
Webseite: rizzoknor.ch
Kombiniere die Namen und erhalte frisches Blut und doppelte Kraft, vermenge den ehrwürdigen Krautrock und den frischen Techno für doppelte Entdeckerfreude – und gebe der Welt neue Zuversicht und Perspektive aus der Kombination von langjähriger Erfahrung und brandneuem Label. RizzoKnoR tragen mit ihrer ersten Veröffentlichung ungeahnte Lasten auf sich, glücklicherweise ist von dem Gewicht auf „Disappear“ aber zu keiner Sekunde etwas zu vernehmen. Georg Bleikolm und die Rizzos Daniel und Dominique bringen hier endlich auf das Band, was seit Jahren live wunderbar funktioniert.
„Disappear“ zeigt auf drei längeren Tracks, wie man die Inspiration der Vergangenheit und deren Rock-Flairs mit der zeitgenössischen Ausgangsszene verbinden kann. Wunderbar anders und treibend erschaffen RizzoKnoR ihre eigenen Welten im elektronischen Gebiet und wagen mit dem Techno auch den Schritt zu experimenteller Gruppenmusik. Immer unaufgeregt und mit gemächlichen Steigerungen driften Stücke wie „Erin“ nie in ein Nischengebiet ab, wissen aber ihren improvisierten Geist mit vollem Druck zu entfalten. Allgemein merkt man hier, dass viele Stunden auf der Bühne zu einer packenden Mixtur aus Komposition und Zufallsspiel geführt haben.
Seit 2004 musizieren RizzoKnoR und wagen es dank der Neugründung von Rave U R endlich, eine EP auf die Leute loszulassen. Dies war genau die richtige Entscheidung, vermag das Trio aus Zürich doch auch bärtige Klangtüftler mit „Disappear“ auf die Tanzfläche zu holen. Immer treibend und immer für die Unendlichkeit geschaffen sind die drei Lieder zwar viel zu wenig für ein lebenslanges Glücksgefühl, das Wochenende zu Hause zu verbringen wird aber damit umso interessanter.
Tracklist:
1. Disappear
2. Nicklas
3. Erin
Bandmitglieder:
Georg Bleikolm – Schlagzeug
Daniel Rizzo – Bass und Programming
Dominique Rizzo – Gitarre
Gründung:
2004
Text: Michael Bohli