Band: Das Pirmin Baumgartner Orchester
Album: Schwere Knochen
Genre: Rock / Orchester
Label/Vertrieb: Lauter Musik / Irascible
VÖ: 1. April 2016
Webseite: dpbo.ch
Direkt und nicht selten brutal in seiner Wortwahl lässt uns Sänger Till Ostendarp mit seinen Texten auf die Wahrheit prallen – die Musik hinter diesen Worten bleibt dabei immer aufwühlend und heftig. Es scheint nicht der Fall zu sein, dass das Pirmin Baumgartner Orchester auf seinem Debüt die Welt zaghaft in seinen Besitz nehmen will. Aber dieser Umstand passt auch ganz gut zu dem Wandel, den Herr Baumgartner mit dieser neuen Inkarnation durchgemacht hat. Was früher eine ausgefallene Elektro-Rock-Formation war, ist nun ein Orchester.
Natürlich, für alle die sich jetzt verwundert die Augen reiben – die Musik klingt ziemlich anders mit einer Gesamtanzahl von 18 Personen im Studio und auf der Bühne. Wer sich wie das Pirmin Baumgartner Orchester plötzlich eine grosse Bläserfraktion zu den rockenden Musikern hinstellt, der will mehr. Und so ist auch „Schwere Knochen“ ein Album voller Bonus und Zusatz. Was zuerst noch scheinbar nachdenklich und etwas zurückhaltend auf den Platz tritt, nimmt bald mit Emotionen und lauten Ausbrüchen gefangen. Man denkt nicht nur wegen dem Gesang an die deutschen Math-Core-Helden The Hirsch Effekt. Hier geht es um alles.
Je weiter man auf „Schwere Knochen“ voranschreitet, desto mehr Schichten der Musik öffnen sich. Bläser und Schlagzeuger zeigen sich filigran und wandelbar, die Texte werden immer härter und schneidender. Plötzlich ist man zusammen mit dem Pirmin Baumgartner Orchester in Gebieten gelandet, in die sich momentan sonst nur Casper traut. Direkte Wahrheiten mit wuchtigen Melodien und Arrangements – das geht unter die Haut bis auf die … Genau, die Kalzium-Träger werden auf beste Weise beansprucht und stecken gemeinsam mit dem Gehirn vieles ein. Doch dieses Stück Musik belohnt immer, auch wenn man zuerst blutet.
Tracklist:
1. Meer
2. Sieh Mich An
3. Du Siehst Mich An
4. Schnee
5. Fremd
6. Pfau
7. Held Und Hurensohn
8. Ihr Trottel Legt Feuer Gegen Feuer Aus
9. Der Affe Und Sein Pferd
10. Blau Wie Das Meer
Bandmitglieder:
Till Ostendarp – Gesang und Kompositionen
Sirkka Ammann – Gesang
Felix Trippel – Posaune
Fabian Müller – Gitarre
Jan Koster – Gitarre
Jonas Huber – Bass
Janos Mijnssen – Bass
Philip Meienhofer – Schlagzeug
Jonas Albrecht – Schlagzeug
Daryl Schiltknecht – Schlagzeug
Simon Zimmermann – Cello
Christoph Hunziker – Trompete
Raphael Hoffmann – Trompete
Florentin Setz – Trompete
David Rufer – Trombone
Lukas Kündig – Trombone
Samuel Ostendarp – Klarinette
Benjamin Knecht – Saxophon
Gründung:
2014
Text: Michael Bohli