* * *
Band: Hot Chip
Album: One Life Stand
Label/Vertrieb: EMI
Veröffentlichung: 29. Januar 2010
Website: www.hotchip.co.uk
Geschrieben von: JHG Shark
Die Band Hot Chip wurde im Jahr 2000 in Putney, London von Alexis Taylor und Joe Goddard gegründet. Ab 2003 stiessen Owen Clarke, Felix Martin und Al Doyle zur Band. Das britische Musik Magazin NME kürte „Over And Over“ 2006 zur Single des Jahres. 2009 begannen die Arbeiten zum Album „One Life Stand“.
Beim Opener „Thieves In The Night“ setzt nach ca. 20 Sekunden ein fetter Drumkick ein, man ist gespannt was als nächstes kommt. Eine hübsche Hookline, Bassline, ein treibendes Drum, langsam setzt sich der Song zusammen. Schliesslich lässt eine feine Stimme den Song gedeihen. Fast schon automatisch wippt der Fuss mit. Nach 3 Minuten 13 plötzlich dieses kurze und schräge Gitarrensolo. Wirklich, ein geniales Stück Musik!
Bei Album Titel Track „One Life Stand“ gefällt mir das stampfende Drum und die einfache Bassline. Der Song klingt monoton, aber er geht ins Ohr. Auf den Dancefloors dieser Welt, wird er seinen Platz finden.
Und noch ein Disco Stück: „We Have Love“ ist ein intelligent gemachter Electro Song. Einfache Strukturen, eine Discostimme… Musik zum tanzen, sich fallen lassen, abschalten und die Sorgen auf die Seite schieben.
Der letzte Song auf dem Album „Take It In“ hat ein Minimal Electro Grundgerüst. Im ersten Teil klingt er fast etwas bedrohlich, aber schlussendlich gewinnt die Zuversicht, nicht zuletzt wegen der funkigen Gitarre.
Mir fehlt etwas der experimentelle Charakter von „The Warning“ aus dem Jahr 2006. Deshalb ist „One Life Stand“ für mich eine leise Enttäuschung, ein überragender Song reicht nicht für ein gutes Album und schon gar nicht für die Bestnote.
Tracklist:
1. Thieves In The Night
2. Hand Me Down Your Love
3. I Feel Better
4. One Life Stand
5. Brothers
6. Slush
7. Alley Cats
8. We Have Love
9. Keep Quiet
10. Take It In
Bandmitglieder:
Alexis Taylor – Gesang, Synthi, Gitarre, Percussion, Piano
Joe Goddard – Gesang, Synthi, Percussion,
Owen Clarke – Gitarre, Bass, Synthi
Felix Martin – Drum machines, Synthi
Al Doyle – Gitarre, Synthi, Percussion
Gründungsjahr:
2000