Hallenstadion – Zürich
Montag, 19. Juni 2023
Text: Madeleine Fuhrer
Was für ein phänomenaler Wochenstart! Besser konnte es für Metal-Fans fast gar nicht kommen. So brachten nicht nur die Sommertemperaturen das Hallenstadion zum Kochen.
The Raven Age hinterliessen mit ihrer musikalischen Darbietung, ihrer Perfomance und dem Einbezug des Publikums einen bleibenden, starken Eindruck. Und was gab es tolleres, als vor ausverkauftem Haus und vor solchen Musiklegenden wie Iron Maiden spielen zu dürfen?
Schon beim Introsong von UFO „Doctor Doctor“ wurde klar, dass die Stimmung unglaublich sein wird. Es sang und klatschte das halbe Stadion bereits energetisch mit. Als zweites Intro gab es den Vangelis Song „Blade Runner“, bevor das Bühnenbild fertig enthüllt wurde und Nicko McBrian, Steve Harris, Janick Gers, Adrian Smith, Dave Murray und natürlich Bruce Dickinson energiegeladen die Bühne stürmten.
Das Publikum feierte die Metal Giganten vom ersten Ton an bis zum Schluss. Die Set-List war vollgepackt mit gängigem Iron Maiden Material, sowie auch einigen alten Songs, welche zum Teil sehr lange nicht mehr live gespielt wurden. So zum Beispiel der erste Song „Caught Somewhere In Time“ oder auch das danach folgende „Stranger In A Strange Land“. Live-Erstlinge gab es mit „Days Of Future Past“ oder „The Time Machine“ ebenfalls. So passten die Set-Liste und der Tour-Name optimal zusammen.
Das Bühnenbild stellte eine Stadt mit begehbaren Risern dar, von welchen vor allem Bruce Dickinson Gebrauch machte. Dieser wechselte auch von Zeit zu Zeit mal das Outfit oder schlug mit dem passenden Schläger auf den hinter dem Schlagzeug aufgehängten Gong. Ansonsten war die Show von Iron Maiden eher bescheiden gehalten, mit zwei Leinwänden auf den Seiten und links und rechts neben dem Backdrop. Auch das Backdrop wurde regelmässig und passend zum Song erneuert. Etwas Pyro wurde gegen den Schluss ebenfalls eingesetzt. Mehr Show brauchten Iron Maiden auch gar nicht. Teilweise übertönte der Mitgesang des vollgepackten Hallenstadions fast die Band.
Ein sehr eindrückliches und begeisternd berührendes Erlebnis boten Iron Maiden bei ihrem Gastspiel in Zürich einmal mehr. Sehr faszinierend, wie sie ihre Fans und Musikliebhaber:innen in ihren Bann zogen.
Setlist [Quelle: Setlist.fm]
1. Caught Somewhere In Time
2. Stranger In A Strange Land
3. The Writing On The Wall
4. Days Of Future Past
5. The Time Machine
6. The Prisoner
7. Death Of the Celts
8. Can I Play With Madness
9. Heaven Can Wait
10. Alexander The Great
11. Fear Of The Dark
12. Iron Maiden
Zugaben:
13. Hell On Earth
14. The Trooper
15. Wasted Years