el Lokal – Zürich
Montag, 29. Mai 2023
Text: Torsten Sarfert
Vor 35 Jahren erschien „Cuba“, das zweite Album der 1985 gegründeten New Yorker Formation The Silos. Diese spielten in der New Yorker Post-Punk-Szene schon Alt-Rock, Alt-Country und Americana, als es diese Schubladen noch gar nicht gab. Mit „Cuba“ wurden sie im Kritiker-Poll des amerikanischen Rolling-Stone-Magazins zum „best new artist“ gewählt und darüber hinaus gilt „Cuba“ noch immer als eines der einflussreichsten Alben des alt-Country/Americana Genres.
Nur konsequent, dass diese legendäre Band das einzige Schweizer Konzert ihrer Europa-Tournee im gemütlichen el Lokal, dem Zürcher Americana Shangri-La, spielen. Bereits dreimal waren sie hier zu Gast, dazu einmal der Bandgründer und einzig verbliebenes Original-Mitglied Walter Salas-Humara mit einer Solo-Show.
Umrahmt von allerlei club-eigenen Devotionalien und Postern, schwingen sich The Silos entspannt und direkt vom Biergarten auf die ebenfalls gemütliche Bühne. Offensichtlich dem grandiosen Wetter dieses Pfingstmontags geschuldet, hält sich die Besucherzahl in überschaubaren Grenzen, was aber keinesfalls der Spielfreude der Band abträglich ist. Und was für eine Band! Klassisch besetzt mit zwei Gitarren (Strom- und Akustik), Bass und Drums, kann man eindrucksvoll erleben, wie es klingt, wenn eine Band ausschliesslich den Songs dient. Da ist von Anfang an keine Note zuviel. Es ist eine wahre Freude, der Band zuzusehen und zu hören, wie sie miteinander harmonieren und kommunizieren. Man konnte der Band sogar verzeihen, ohne einige ihrer markanten Instrumente wie Violine und Lap-Steel Guitar an die Sihl gereist zu sein. Macht ja auch nichts, wenn man einen Gitarristen dabei hat, der seine Strat zuweilen so bespielen kann, dass man bei geschlossenen Augen meint, eine Lap-Steel zu hören.
Zum Programm verrät Walter folgendes: „Wir feiern den 35. Jahrestag unseres bahnbrechenden Albums „Cuba“ mit der Veröffentlichung einer Doppel-LP-Version, die auf der zweiten LP eine Live-Aufnahme der Songs des „Bird“-Albums enthält. Wir werden also Songs dieser beiden, aber auch Songs vom neuen Album „Family“ spielen und dazu viele unserer Lieblingsstücke. Eine Art Greatest Hits-Show für die Superfans der Silos.“
Gesagt, getan: Genau dies wird bestens gelaunt abgeliefert, inklusive einer intimen „Call & Response“ Mitsing-Version von „Like A Satellite“, die der charismatische Bandleader inmitten des begeisterten und nicht ganz tonsicheren Publikums zum Besten gibt.
Nach knapp zwei kurzweiligen Stunden Spielzeit sind sich Band und Publikum dann so ans Herz gewachsen, dass es nochmals einen ordentlichen musikalischen Nachschlag gibt und sich sicherlich alle schon auf den nächsten Silos Gig im el Lokal freuen.