ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Rémy Sax – Aufgeraut

09/12/22
von Michael Bohli

AuGeil Records / VÖ: 25. November 2022 / Lo-Fi, Dark Jazz
Bandcamp

Text: Michael Bohli

Dark Jazz? In der alternativen Musikszene der Schweiz sind diese Worte selten zu vernehmen; Gruppen wie Bohren & der Club Of Gore oder Taumel stammen nicht aus unseren Gefilden. Doch Rémy Sax, der Musiker hinter Bands wie Obacht Obacht Band, Gamma Kite oder Carve Up!, ändert diesen Umstand mit «Aufgeraut», dem ersten Album unter seinem eigenen Namen. Lo-Fi-Sounds und düstere Stimmungen, irgendwo sticht das Saxofon aus dem Nebel heraus.

Der Beginn ist allerdings karg und dreckig, «E Farce» ist mit pochendem Drumcomputer und verzweifelt anmutender Stimme im selbstgebastelten Kosmos zuhause, mit «By The River» dringt Rémy Sax in die Kellerräume vor, schiebt die blauen Scheinwerfer zur Seite und spielt hinter einem schweren Vorhang weiter. Etwas dumpf klingen die Stücke auf «Aufgeraut», auf eine Art improvisiert und stellenweise wie Skizzen. Aufgenommen wurde auf billigem und älterem Equipment, eine Kombination aus analogen und digitalen Möglichkeiten.

Die Musik wechselt oft die Stimmung, Rémy Sax zeigt sich als Künstler mit vielen Einfällen. «Unpaid Holiday» ist schunkelnd und lustig, «Holz Verstoh» nimmt den Punk auf die Tapemachine und hält gleichzeitig alles mit minimalistischen Sounds zusammen.Als Album ist «Aufgeraut» eine Tüte voller Ideen und Aufnahmen, mit viel DIY-Geist und angenehm dunklen Momenten.


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Aufgeraut, Indie, Jazz, Lo-Fi, Michael Bohli, musiCH, Rémy Sax
Trash Tongue

Veranstaltungen

  • 13.12.25
    Messiah
    Eisenwerk, Frauenfeld
  • 13.12.25
    The Young Gods
    Schüür, Luzern
  • 13.12.25
    Monkey3
    Verkehrshaus Planetarium, Luzern
  • 17.12.25
    Kraftwerk
    Festhalle, Bern
  • 18.12.25
    Graywolf & Unforced5
    Kulturfabrik, Wetzikon

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!