Room40 / VÖ: 3. Dezember 2021 / Ambient
ianwellman.com
Text: Michael Bohli
Weh tut es, wenn am Ende von «It Crept Into Our Deepest Thoughts» die Klänge laut und stechend in die Gehörgänge schreien. Als hätte sich aus dem anfänglich zurückhaltenden Ambient die tragische Realität wie ein Dämon herausgeschält. Da sich das neue Album von Ian Wellman wie ein Exorzismus verhält, passt dieser Umstand sehr gut. Der Künstler nähert sich mit seinen elektronischen Tracks dem Zustand der Welt an und versucht seine persönlichen Erfahrungen in der Musik zu spiegeln.
Nach all den Monaten voller Sorgen, Krisen und Chaos ist «On the Darkest Day, You Took My Hand and Swore It will be Okay» der Versuch, die dunklen Gedanken zu überwinden und die meist digital erlebten Situationen zu erden. Ian Wellman nimmt das Unbekannte und verpackt es in Samples, Field Recordings und Drones. Unterbrochen von spezifischen Geräuschen (wie etwa das berührende «(Wind Against Decaying Bus – Jan 2021)»), ist das Album düstere und karge Musik voller Flächen und Texturen.
Synthesizerharmonien sorgen gegen Ende der Scheibe dafür, dass die Kraft und der Mut zurückkommen («All my Friends Sat on a Hill and Felt the Wind Blow»), anfängliche Kompositionen wie «The Toll on Our Daily Lives» sind nüchterner und damit für Realisten. Sounds, die nicht vor den unangenehmen Aspekten des Daseins zurückweichen und diese keineswegs weichzeichnen. Faszinierend vielseitig und intim ist das Resultat, Ian Wellman hat mit «On the Darkest Day, You Took My Hand and Swore It will be Okay» grosse Ambient-Kunst geschaffen.