12. August 2021
Büelpark – Winterthurer Musikfestwochen
Website: musikfestwochen.ch
Bands: Kaufmann / Mnevis / Dachs
Schönste Sommerhitze liegt zwischen den grossen Bäumen des Büelparks, unter Lichterketten und bunten Girlanden tummeln sich biertrinkende Menschen. Kurze Hosen reihen sich an Blumenröcke. Mittendrin machen die Männer von Kaufmann die Idylle komplett, im einfachen Strassenmusik-Setup. Und dies, obwohl sie lügen – und zwar schriftlich: Die Setliste behauptet als erstes „Pizza“, doch gespielt wird „Norwegischi Chrona“, und den Radiohit „Lisa“ unterschlägt die Band. Den braucht es aber auch nicht: Der Sänger verzaubert mit seiner Stimme, mal filigran, mal veritabel geschrien, das Schlagzeug verbindet sie wunderbar mit den beiden Gitarren und dem Bass. Bald sind fast alle Zuhörer:innen aufgestanden und geniessen den perfekten Moment – noch immer ist es ein spezielles Gefühl, in einer grösseren Gruppe Livemusik zu hören. Und dabei nicht im Regen zu stehen.
Dann betritt Mnevis die grosse Bühne und spinnt den Sommertraum weiter. Es ist einfach magisch, Songs live gespielt zu hören, deren Tonträger-Variante man auswendig kennt und jeden Akkord liebt. Mnevis spannen einen Raum auf, in dem man frei herumschweben kann und genau versteht, was sie spielen. Die Menschen rundum scheinen das Gleiche zu fühlen, schwelgen und applaudieren begeistert für die wunderschön komponierten Songs.
Und dann der Schock: Dieses Waldtier ist erwachsen geworden. Erst noch spielten Dachs als kleine Vorband am Oltenair, und plötzlich treiben sie hunderte von Menschen zur Ekstase. Und sind doch sich selbst geblieben: Fast schon schmerzhaft wird tiefgestapelt, und wenn sie die Loser-Attitüde ihrer Bandraum-Nachbarn Kaufmann loben, ist das vermutlich eine leidenschaftliche Liebeserklärung. Unvergleichlich, wie Dachs Alltagsbanalitäten wie spätnächtliche Döner-Essen mit dreckigen Händen zu musikalischen Höhenflügen verwandelt.
Ein unvergesslicher Glücksabend, den die Winterhurer Musikfestwochen ermöglicht haben. Müsste man da vielleicht mal Vereinsmitglied oder Ähnliches werden?
Text: Nicole Müller