Band: Jan Wagner
Album: Kapitel
Genre: Ambient / Electronica
Label: Quiet Love Records
VÖ: 20. März 2020
Webseite: janwagnermusic.com
Aus „Nummern“ wurden „Kapitel“, die Leerstellen sind geblieben. Ohne spezifische Bezeichnungen zeigt Jan Wagner seine neuen Lieder auf dem zweiten Album, was eine persönliche Erfahrung und Deutung der Hörerinnen und Hörern zulässt. Zwar ist die Musik des Ambient- und Electrokünstlers sehr wohl autobiografisch geprägt, seine eigenen Gedanken sollen dem Genuss und der Auslegung aber nicht im Weg stehen. Das meiste zeigt sich darum ohne Stimmen oder Worte.
Bei „Kapitel 30“ hört man in der Ferne Rosa Anschütz, wie sie sich zwischen den hallenden Klaviermelodien eingenistet hat. Eine verzauberte Wirkung tut sich auf, eine Erinnerung an sanften Art-Rock erscheint. Reduzierter und minimalistischer bleibt Jan Wagner allerdings mit seinem Werk. Zwischen Ambient und Neo-Klassik können seine Kompositionen verortet werden, getragen vom Tasteninstrument, neu aber elektronisch stark verändert. Flächen legen sich über einzelne Akkorde, Effekte und Verzerrungen treten auf.
„Kapitel“ verliert als Album deswegen keinesfalls die Ruhe, alle acht Stücke wirken beruhigend und positiv anregend. Ob sich Jan Wagner einzelnen und leisen Tönen widmet („Kapitel 14“), oder mit mehreren Ebenen arbeitet („Kapitel 27“), Anmut und subtile Emotionen sind stets vorhanden. Kurz sind Beats zu vernehmen, dann wieder zerfliesst alles in der Ewigkeit. Diese Klänge erweitern das eigene Leben auf wunderbarste Weise.
Tracklist:
1. Kapitel 11
2. Kapitel 27
3. Kapitel 25
4. Kapitel 30 (feat. Rosa Anschütz)
5. Kapitel 9
6. Kapitel 28
7. Kapitel 36
8. Kapitel 14
Bandmitglieder:
Jan Wagner
Gründung:
2012
Text: Michael Bohli