ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Migros Support Culture
    • Print-Magazin
  • Kalender

Shun – Nothing Quite As Heavy

06/06/18
von Michael Bohli

Band: Shun
Album: Nothing Quite As Heavy
Genre: Alternative Rock / Shoegaze

Label: Reptile
VÖ: 11. Mai 2018
Webseite: Shun auf FB

amazon bandcamp

Wer sich bereits seit zwei Jahren auf den Bühnen herumtreibt und nebst den Stunden im Proberaum auch Demos veröffentlicht hat, der weiss, was für die eigene Band funktioniert. Umso schöner, haben es Shun aus Münster nun geschafft, eine erste und vollwertige EP aufzunehmen. Voller lauter Gitarren, elegischer Riffs und mit einem Schlagzeug, das sich mit vollem Gewicht in die Szenerie setzt. Doch „Nothing Quite As Heavy“ ist keine Scheibe voller Krawall – dafür agiert die Band zu fein.

Bereits beim zweiten Song „Over Me“ wird das schnell klar, wechseln sich hier tief gestimmte und stark verzerrte Schwingungen mit einem melancholischen und zweistimmigen Gesang ab – der Pop ist auch an Shun nicht ganz vorbeigezogen. Die vier Herren lieben es aber schon immer dann am meisten, wenn sie voller Wucht und Inbrunst ihre Instrumente bearbeiten und komplett in den Klangwellen versinken können.

So ist mit diesen vier Stücken zwar noch lange nicht alles gesagt, der verträumte und verhuschte Alternative Rock macht aber viel Freude und zeigt Shun von einer motivierten und glücklichen Seite. Denn obwohl hier alle Lieder von einem massiven Sound bestimmt werden, ist „Nothing Quite As Heavy“ nie erdrückend, sondern oft sogar leicht beschwingt. Wie gesagt, diese Gruppe weiss, wie die Leidenschaft in Lieder zu verpacken ist und scheut sich auch nicht vor lautem Dream Pop oder Shoegaze.

Tracklist:
1. Ostensibly
2. Over Me
3. Vital Closeness
4. Summer In A Nutshell

Bandmitglieder:
Martin – Gesang und Bass
Mitch – Gitarre
Maxim – Gitarre
Jan – Schlagzeug

Gründung:
2016

Text: Michael Bohli

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Alternative Rock, Michael Bohli, Nothing Quite As Heavy, Shoegaze, Shun

Veranstaltungen

  • 01.04.23
    Kombinat Festival 2023
    Diverse Orte Zürich, Zürich
  • 02.04.23
    The Answer
    Plaza, Zürich
  • 02.04.23
    Pascow
    Dynamo, Zürich
  • 04.04.23
    The Last Internationale
    Mascotte, Zürich
  • 05.04.23
    Charlie Winston
    Kammgarn, Schaffhausen
← Swirlpool – Camomile
Zeal & Ardor – Stranger Fruit →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!