ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Migros Support Culture
    • Print-Magazin
  • Kalender

Ride – Tomorrow’s Shore

13/02/18
von Michael Bohli

Band: Ride
Album: Tomorrow’s Shore
Genre: Alternative Rock / Shoegaze

Label: Wichita
VÖ: 16. Februar 2018
Webseite: thebandride.com

amazon bandcamp

Vier Lieder, aber der Frühling hält an. Ride, die englischen Shoegaze-Begründer, welche letztes Jahr mit ihrem neusten Album „Weather Diaries“ für eine triumphale Rückkehr gesorgt haben, bieten uns nun einen kleinen Nachtisch an. „Tomorrow’s Shore“ heisst die neue EP und bietet in wenigen Songs eine faszinierende Bandbreite, die alle guten Eigenschaften der Musiker zum Scheinen bringt. Angefangen mit „Pulsar“, einem sich immerzu steigernden Stück Musik, beherrscht von lauten Verzerrungen und betörendem Gesang.

Ride war immer eine Band, die technische Mittel mit extrem viel Emotion zu verbinden wusste und nutzt diese Fähigkeit auch auf ihrer neusten Veröffentlichung. So erhält man zwar eine satte Ladung an Riffs, an Spielereien und einer wirklich grossen Klangwucht, muss aber nie im kühlen Dasein versinken. „Catch You Dreaming“ klingt genau so wie es heisst und nimmt uns mit in eine angenehme Welt voller Mitgefühl. Da gelingt sogar die Mischung aus Nuller-Indie und Effektgeräten wunderbar („Cold Water People“).

Es ist beruhigend zu wissen, dass Ride weiterhin mit uns durch die Landschaft ziehen werden und mit ihren Melodien die Welt wärmer machen. Zwar ist  „Tomorrow’s Shore“ kurz, schillert aber wunderbar im Licht und will immer wieder besucht werden. Wer auf atmosphärische Gitarrenmusik steht, der wird momentan wohl wenig Besseres finden als diese vier Umarmungen.

Tracklist:
1. Pulsar
2. Keep It Surreal
3. Cold Water People
4. Catch You Dreaming

Bandmitglieder:
Mark Gardener – Gesang und Gitarre
Andy Bell – Gesang und Gitarre
Steve Queralt – Bass
Laurence Colbert – Schlagzeug

Gründung:
1988

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Alternative Rock, Michael Bohli, Ride, Shoegaze, Tomorrow's Shore

Veranstaltungen

  • 31.03.23
    Motopicche
    Silvercube & Hardrock Lounge, Dielsdorf
  • 31.03.23
    John Diva & The Rockets Of Love ** ABGESAGT **
    Musigburg, Aarburg
  • 01.04.23
    Kombinat Festival 2023
    Diverse Orte Zürich, Zürich
  • 02.04.23
    The Answer
    Plaza, Zürich
  • 02.04.23
    Pascow
    Dynamo, Zürich
← Car Seat Headrest – Twin Fantasy
Dita Von Teese – Dita Von Teese →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!