ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Premieren
    • Crowdfundings
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Verlosungen
  • Backstage
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
    • Print-Magazin

PLUTOPOWER2000 – EP_01

01/11/18
von Michael Bohli

Band: PLUTOPOWER2000
Album: EP_01
Genre: Synthie Pop / Wave

Vertrieb: iMusician Digital
VÖ: 2. November 2018
Webseite: plutopower2000.space

amazon bandcamp

„Hey, I’m Also A Planet“ wird schon fast melancholisch im dritten Teil der EP gesungen, und somit der namensgebende Himmelskörper endlich wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Was muss der arme Pluto auch nicht immer durchmachen, so weit vom hellen und warmen Zentrum des Sonnensystems entfernt. Mit „EP_01“ gibt es nun Musik aus dem Aargau (der sich in seiner politischen Landschaft immer mal lebensfeindlich zeigt), welche an kühlen Tagen und in tristen Gebieten für Zufriedenheit sorgen. PLUTOPOWER2000 veröffentlichen endlich Musik.

Live zeigte sich das Duo bereits an einigen Firmamenthuldigungen, nun darf man in der heimischen Stube die hellen Punkte der Ferne genauer untersuchen. „EP_01“ ist ein fünfteiliges Unterfangen, das zwischen Synthie Pop und düsterem Wave seine Umlaufbahn zieht. Mit Sequencer, analogen Synthesizer und packenden Bässen wird das reduzierte Gerüst der Tracks zu kreisförmigen Formen aufgestellt, der tiefe Gesang füllt die Lücken. Atmosphärisch und stimmungsmässig in der näheren Vergangenheit, wie auf dem Lichtstrahl zurückgewandert.

Da PLUTOPOWER2000 nebst den Tasteninstrumenten auch Gitarre und Schlagzeug nutzen um ihre elektronischen Botschaften zu verstärken, wirken alle fünf Tracks auf „EP_01“ organisch und schlüssig. Der Tanz durch den Sternennebel ist genauso erlaubt, wie das finstere Nachdenken und geniessen. Selten war eine Reise durch das All so sicher für die Beteiligten, selten war die Musik im Raumschiff so stimmungsvoll.

Tracklist:
1. Part 1
2. Part 2
3. Part 3
4. Part 4
5. Part 5

Bandmitglieder:
Simon und Kris

Gründung:
2017

Text: Michael Bohli

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: EP01, Michael Bohli, musiCH, PLUTOPOWER2000, Synthie Pop, Wave

Veranstaltungen

  • 28.05.22
    Visions in Clouds | Laddermen
    Kulturwerk 118, Sursee
  • 30.05.22
    God Is An Astronaut ** VERSCHOBEN – neuer Termin 06.09.2022 **
    Plaza, Zürich
  • 31.05.22
    Social Distortion
    X-TRA, Zürich
  • 31.05.22
    Beatsteaks ** VERSCHOBEN – neuer Termin 12.08.2022 **
    Volkshaus, Zürich
  • 31.05.22
    Sigrid
    Les Docks, Lausanne
  • 31.05.22
    Kim Gordon
    Rote Fabrik, Zürich
  • 01.06.22
    Nashville Pussy
    Böröm, Oberentfelden

ARTNOIR aktuell

← Paper Kites – On The Corner Where You Live
us & sparkles – Damn Rich 4 →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2022 ARTNOIR | Code by momou!