ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Pamplemousse – High Strung

24/04/19
von Michael Bohli

Band: Pamplemousse
Album: High Strung
Genre: Noise Rock / Garage-Punk

Label: A Tant Rêver du Roi
VÖ: 19. April 2019
Webseite: Pamplemousse auf FB

bandcamp

Gesund, saftig und immer wieder sehr bitter – eine Grapefruit zu verspeisen kann eine Achterbahnfahrt der Empfindungen werden. Auch das Album „High Strung“ bietet mehr als nur eine Geschmacksrichtung, verwenden Pamplemousse nämlich wilden Garage Rock, kratzbürstigen Noise und mit Blues angehauchte Grooves für ihre Songs. Da glaubt man kaum, dass diese Gruppe von der Insel La Réunion im indischen Ozean stammt, denn Regenwolken und Schatten passen wunderbar zu Tracks wie „Losing Control“, der Sandstrand und die Meereswellen werden gehörig aufgewühlt. Man kennt sich mit Zyklonen schliesslich aus.

„High Strung“ ist als zweites Werk von Pamplemousse ein Album, das sich immer extrovertiert und direkt gibt. „Do You Feel The Need To Express Yourself“, wird bei „Porcelain“ energisch gesungen und die Band wütet frech umher. Lärm und Druck dienen hier dazu, die Botschaften und Gedanken flächig zu streuen, um mit der lauten Musik alle zu treffen. Nur selten nehmen sich die Mannen zurück um die Takte atmen zu lassen („Space Out“), viel lieber geben sie sich der Rohheit hin. Das bezieht seine Kräfte und Wirkungen in den Neunzigern und Achtzigern, das ist zu gleichen Teilen Sonic Youth wie Fugazi.

Ganz ohne Humor oder Lust geht es bei Pamplemousse aber nicht zu und her, „Heebie Jeebies“ darf den Rock’n’Roll in die Luft werden und mit zappelnden Füssen seine Position markieren. Allgemein macht das Werk viel Freude, besonders wenn man sich nicht an Flecken oder Schrammen stört. Denn mit ihren Gitarren und Bässen zeigt uns die Band, dass auch in paradiesisch anmutenden Inselgebieten das Leben in Schmerz aufgehen kann. Mit „High Strung“ findet man immerhin einen passenden Puffer.

Tracklist:
1. High Strung
2. Dragon’s Breath
3. Losing Control
4. Porcelain
5. Space Out
6. Heebie Jeebies
7. Back In L.A
8. Ventoline
9. Top Of The Bill
10. Hot Fudge Monday

Gründung:
2017

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: High Strung, Michael Bohli, Noise, Pamplemousse, Punk, Rock
Trash Tongue

Veranstaltungen

  • 17.12.25
    Kraftwerk
    Festhalle, Bern
  • 18.12.25
    Graywolf & Unforced5
    Kulturfabrik, Wetzikon
  • 18.12.25
    The Thing ** ABGESAGT **
    X-TRA Musikcafé, Zürich
  • 18.12.25
    Lambrini Girls
    Bogen F, Zürich
  • 19.12.25
    Chelsea Grin
    Dynamo, Zürich

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!