ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Premieren
    • Crowdfundings
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Verlosungen
  • Backstage
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
    • Print-Magazin

My Morning Jacket – The Waterfall II

28/08/20
von Michael Bohli

ATO Records / VÖ: 10. Juli 2020 / Rock, Americana
Webseite: mymorningjacket.com

Text: Michael Bohli

Zum Glück stimmt es nicht, dass Jim James und seine Mitmusiker zuerst gedacht haben, die hier enthaltenen Liedern seien weniger gut, als die 2015 veröffentlichten. Denn „The Waterfall II“ ist, wie es der Titel schon verdeutlicht, eine Fortsetzung von „The Waterfall“. Das wunderschöne Album, mit dem My Morning Jacket die alternative Rockszene begeisterten, findet jetzt endlich seine Fortsetzung. Vor fünf Jahren als Dreifachplatte angedacht, dann zusammengekürzt, jetzt komplett.

Thematisch bewegen sich die zehn Songs auf „The Waterfall II“ im gleichen Rahmen, wie ihre Geschwister. Melodienreicher Alternative Rock mit einem Schuss Retrogefühl, viel Orgel und Gitarren, plus der umwerfenden Stimme von Jim James. Endlich darf man ihm wieder lauschen, wie er emotional intensiv durch die Takte gleitet, wie er erzählt, wie er beschwört. Und im Gegensatz zu seinem Solowerk „Eternally Even“ fühlt man hier die komplette Band My Morning Jacket heraus, eine Gemeinschaft, die sich der herrlichen Klangkultur verschworen hat. „Beautiful Love (Wasn’t Enough)“ ist anrührend, „Wasted“ wälzt sich in der staubigen Rockkultur der Siebziger.

Die Mischung aus ehemaligen Tugenden und heutigen Ideen hat die Musik von My Morning Jacket schon immer fesselnd gemacht, das Songwriting der Gruppe war schon immer auf den Punkt gebracht und extrem berührend. „Feel You“, „Spinning My Wheels“ und „The First Time“ reihen sich in den Reigen dieser Highlights ein, spätestens beim packenden Schlagzeugspiel von „Climbing The Ladder“ hüpft jeder missmutige Geselle. Einfach traumhaft, ist der Wasserfall nun vollendet, komplett zugänglich.


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Alternative, Americana, Folk, Michael Bohli, My Morning Jacket, Psychedelic, Rock, The Waterfall II

Veranstaltungen

  • 06.07.22
    Faith No More ** ABGESAGT **
    Halle 622, Zürich
  • 06.07.22
    Vintage Trouble
    Moods, Zürich
  • 06.07.22
    Steve Vai
    Komplex 457, Zürich
  • 07.07.22
    Kiss
    Hallenstadion, Zürich
  • 08.07.22
    In Extremo
    Theater Augusta Raurica, Augst
  • 08.07.22
    Gojira
    Komplex 457, Zürich
  • 09.07.22
    Crying Vessel ** ABGESAGT **
    Sedel, Luzern

ARTNOIR aktuell

← Crying Vessel – Pleasures For The Wicked
Pain of Salvation – Panther →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2022 ARTNOIR | Code by momou!