ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Migros Support Culture
    • Print-Magazin
  • Kalender

Massimo Silverio – Ø

15/02/20
von Michael Bohli

Band: Massimo Silverio
Album: Ø
Genre: Alternative / Folk

Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 31. Januar 2020
Webseite: Massimo Silverio bei FB

amazon bandcamp

Sakral wirkt es, wenn sich Massimo Silverio mit dem Gesang in die ersten Takte von „Tiere“ eingibt. Dahinter vernimmt man Keyboard und Theremin, eine Klangwand voller Bedeutung. Die aufgebaute Wucht macht nach kurzer Zeit einer ruhigeren Stimmung Platz, gefüllt mit Melancholie und Emotion. Ab dem Moment ist klar: „Ø“ wird für immer an Radiohead erinnern, wegen Silverios Stimme und den Sounds.

Mit der Mischung aus Folk, Alternative Rock und klassischen Instrumenten wird eine Wirkung erzeugt, die sich niemals komplett von den italienischen Traditionen lösen muss, zugleich aber weltlich und mannigfaltig klingt. Massimo Silverio versteht man, ohne der Sprache mächtig zu sein, man leidet mit, man freut sich über die offenen Melodien und schönen Harmonien. Der Titeltrack ist eine zehn Minuten lange Wanderung mit instrumentalen Passagen und Cello, das Herzstück des Albums.

Viel zu schnell ist „Ø“ (was als Symbol für die leere Menge steht) vorbei, nach 23 Minuten ist Schluss und Massimo Silverio bleibt eine Erinnerung in Herzen und Kopf. Die Musik hinterlässt da tiefe Spuren, mit ihrer langsamen und intensiven Weise, mit den lauten Passagen und betörenden Eigenschaften („Jevâ“). Wer sich gerne schwelgerischen Songs mit einem Hang zur Tragik hingibt, der macht absolut nichts falsch.

Tracklist:
1. Tiere
2. Som
3. Ø
4. Jevâ

Bandmitglieder:
Massimo Silverio – Gesang, Gitarre und Cello
Leo Virgili – Theremin, Bass und Keyboard
Nicholas Remondino – Schlagzeug und Perkussion

Gründung:
2015

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Alternative Rock, Folk, Massimo Silverio, Michael Bohli, Ø, Rock

Veranstaltungen

  • 28.03.23
    dEUS
    Kaufleuten, Zürich
  • 28.03.23
    Thurston Moore Group
    Rote Fabrik, Zürich
  • 29.03.23
    The Baboon Show
    Dynamo, Zürich
  • 30.03.23
    Avatar
    Komplex 457, Zürich
  • 31.03.23
    Motopicche
    Silvercube & Hardrock Lounge, Dielsdorf
← SOOMA – Laute Plattentaufe in Zürich
Slipknot – Die maskierten Nu-Metal Könige in Zürich →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!