Sacred Bones Records / VÖ: 19. Oktober 2018 / Soundtrack
theofficialjohncarpenter.com
Text: Michael Bohli
Vor 40 Jahren versetzte uns der Horrormeister John Carpenter in einen neuen Zustand des Terrors, liess er in „Halloween“ doch den unmenschlichen Killer Michael Myers auf seine Charaktere los – und zugleich auf unsere Träume und Vorstellungen. Jetzt ist die Filmreihe zurück (inklusive Jamie Lee Curtis), mit einem abschliessenden Teil, der nicht nur alle billigen Fortsetzungen missachtet, sondern Carpenter selber wieder mit im Boot hat. Zwar nicht als Regisseur, aber immerhin als Produzent, Berater und natürlich – als Komponist des Soundtracks. Die wohl bekannteste Synthiemelodie der Filmgeschichte ist wieder da.
Klar also, beginnt das Album „Halloween“ nach einem atmosphärischen Intro auch gleich mit dem „Halloween Theme“. Modernisiert, dynamisch aber natürlich weiterhin unverändert und zeitlos – John Carpenter nutzt sein eigenes Vermächtnis, um die elektronische Musik im Sinne des Originals in die heutige Zeit zu transportieren. So wurden alle 21 Tracks im Soundtrack mit analogen Instrumenten eingespielt, nebst einem Haufen an Keyboards und Synthies hört man auch Gitarren, laute Bässe und ein Mellotron. Oft hat man aber wenig Zeit, sich auf die Momente einzustimmen, sind die meisten Stücke nach knapp zwei Minuten vorbei.
Somit ist „Halloween“ eher ein Werk aus einzelnen (Blut-)Spritzern als grossflächigen Schatten – Tracks wie „Michael Kills Again“, „The Shape Is Monumental“ oder das abschliessende „Halloween Triumphant“ überzeugen aber auf jeden Fall. Einiges in der Musik von John Carpenter deutet daraufhin, dass der Film zwar Jump Scares beinhalten wird („Laurie Sees The Shape“), aber auch ein heftiges und wirkungsvolles Finale. Für den Titel des „Final Girls“ reicht es bei der Musik zu „Halloween“ zwar nicht, für das Auffrischen von tollen Erinnerungen aber auf jeden Fall.