Erste Acts für die Winterthurer Musikfestwochen 2026 bekannt
Donnerstag, 19. März 2026 – Vom 5. bis 16. August 2026 wird die Winterthurer Altstadt erneut zur Bühne für aktuelle Musik aus der Schweiz und der ganzen Welt. Während zwölf Festivaltagen finden rund 100 Konzerte und Programmpunkte statt, neun Tage davon sind kostenlos. Nun stellen die Winterthurer Musikfestwochen den ersten Teil des Line-ups vor: Als Headliner:innen treten unter anderem Wolf Alice, Hermanos Gutiérrez und Dropkick Murphys auf.
Die Musikfestwochen bleiben damit ihrem Konzept treu: Internationale Newcomer:innen, aktuelle Schweizer Acts und profilierte Namen der internationalen Szene prägen das Programm und machen die Altstadt für zwölf Tage zu einem Treffpunkt für Musikentdeckungen. Mit der Veröffentlichung der ersten Acts startet auch der Vorverkauf für die kostenpflichtigen Konzertabende. Zudem wird das Format «Musikfestkarussell», das im Jubiläumsjahr erstmals stattfand, weitergeführt.
Internationale Headliner:innen
Am ersten kostenpflichtigen Abend steht mit Wolf Alice eine der prägenden Indie-Rock-Bands Grossbritanniens auf der Steinberggasse. Die Band um Sängerin Ellie Rowsell verbindet kraftvollen Alternative Rock mit atmosphärischem Indie-Pop und gehört spätestens seit dem Mercury Prize für «Visions of a Life» und dem Chart-Erfolg von «Blue Weekend» zu den grossen Namen des Genres. Zuvor spielt der Londoner Singer-Songwriter Matt Maltese. Seine melancholische Mischung aus Indie-Pop, klassischem Songwriting und Klaviermelodien mit trocknem britischem Humor machte ihn bekannt – der Song «As the World Caves In» wurde zum weltweiten Viralhit. Den Auftakt macht der Act Keo mit einer Mischung aus Shoegaze, Alternative Rock und Grunge.
Als Headliner des Samstags kehren Hermanos Gutiérrez zurück. Zu Beginn ihrer Karriere standen sie bei den Musikfestwochen auf der Nachwuchsbühne «Startrampe», heute spielt das Duo international ausverkaufte Shows. Mit ihren instrumentalen Gitarrenstücken verbinden die Brüder Alejandro und Estevan Gutiérrez Western-Soundtrack und lateinamerikanische Einflüsse zu cineastischen Klanglandschaften. Ebenfalls im Programm ist Pale Jay, der maskierte Soul-Künstler mit markanter Falsettstimme, dessen Sound Soul, Disco und Afrobeat verbindet. Den Abend komplettiert Jacob Alon mit aussergewöhnlicher Stimme und zeitlosem Folk-Songwriting.
Den Festivalabschluss gestalten Dropkick Murphys. Seit über 30 Jahren verbindet die Band aus Boston Punkrock mit irischem Folk und gehört zu den prägenden Acts des Celtic Punk. Songs wie «I’m Shipping Up to Boston» oder «Rose Tattoo» sind längst Live-Klassiker. Vor ihnen spielen The Molotovs, ein junges Geschwisterduo, das derzeit mit rohem Punk’n’Roll für Aufmerksamkeit sorgt.
Internationale Newcomer:innen & Schweizer Musiker:innen
Das kostenlose Programm bleibt das Herzstück der Musikfestwochen. Neun Tage lang spielen internationale Newcomer:innen, aktuelle Schweizer Acts und musikalische Entdeckungen verschiedenster Genres in der Winterthurer Altstadt. Viele der Künstler:innen kann man hier erleben, bevor sie ein paar Monate oder Jahre später ihre eigenen grossen Shows spielen. Aus der internationalen Indie-Szene kommen unter anderem Westside Cowboy und Wednesday, zwei Bands, die den aktuellen Gitarrenrock auf unterschiedliche Weise weiterdenken. Westside Cowboy verbinden klassischen Indie-Rock mit Americana-Einflüssen, während Wednesday sich zwischen Grunge, Shoegaze und amerikanischer Songwriting-Tradition bewegen.
Soulige Töne bringen anaiis und Tyler Ballgame ins Programm. anaiis bewegt sich mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme zwischen Soul, Jazz und experimentellen Klängen, Tyler Ballgame verbindet Retro-Soul mit dem warmen Westcoast-Sound der Siebzigerjahre. Elektronische Impulse setzen Joshua Idehen, der Spoken Word mit Beats zwischen Konzert, Performance und Literatur verbindet, sowie das Duo Grandbrothers, das aus präpariertem Klavier und Elektronik einen eigenständigen, atmosphärischen Sound entwickelt. Auch die Schweizer Szene ist vertreten: To Athena erreicht mit emotionalem Kammerpop längst ein internationales Publikum. Nathalie Froehlich gehört mit ihrer kompromisslosen Mischung aus Rap, Techno, Grime und Baile Funk zu den eigenständigsten Stimmen der aktuellen Club und Raplandschaft. Weitere Highlights sind die Singer-Songwriterin Hannah Cohen, das niederländische Duo Lumï mit atmosphärischem Folk-Pop sowie Orbit mit einem verträumten Mix aus Akustiksounds und Synthesizern.
Musikfestkarussell wird weitergeführt
Nach der Premiere im Jubiläumsjahr wird das Musikfestkarussell weitergeführt. Das Format lädt am ersten Samstag des Festivals zu einem musikalischen Spaziergang rund um das Festivalgelände ein. Musiker:innen treten dabei in kurzen Sets an Orten auf, an denen man sonst keine Bühne erwarten würde, etwa in Hinterhöfen, auf Balkonen oder in kleinen Läden der Altstadt. Das Publikum bewegt sich von Ort zu Ort und erlebt Musik in ungewohnten Situationen und sehr nah an den Acts. Das Programm des Musikfestkarussells wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

