Universal Music Group / VÖ: 16. August 2024 / Pub-Rock
Cold Chisel
Text: Torsten Sarfert
Geht es um Rock aus Down Under, ist meistens die Rede von Bands wie AC/DC, INXS, Midnight Oil und Nick Cave. Doch die Musikszene des fünften Kontinents hatte schon immer deutlich mehr zu bieten, wurde aber hierzulande oft sträflich vernachlässigt.
Dazu gehören auch die ikonischen Pub-Rocker Cold Chisel, die in Australien zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Rock-Bands aller Zeiten gehören. Diese feiern nun mit einem „Best Of“-Doppelalbum das fünfzigste Jahr ihres Bestehens. Ähnlich wie ein Bruce Springsteen in den USA, sind Cold Chisel und ihre Musik eng mit der Arbeiterklasse und dem australischen Lebensstil verbunden. Songs wie „Khe Sanh“ und „Flame Trees“ sind tief in der australischen Popkultur verwurzelt und werden sogar oft als inoffizielle Hymnen des Landes angesehen. Ausverkaufte Tourneen, mehrere Nummer-1-Alben und zahlreiche Auszeichnungen, untermauern ihren Kultstatus unter den Oz-Bands.
Eines der grössten Mysterien der australischen Musikszene bleibt dabei, warum Cold Chisel – im Gegensatz zu ihren oben genannten Kollegen – nie richtig Fuss auf dem amerikanischen oder europäischen Markt fassen konnten. Dabei hatten sie alles, was eine Band braucht, um weltweit erfolgreich zu sein: herausragende Songs, brillante Musiker und mit Ian Moss und Jimmy Barnes gleich zwei begnadete Sänger, rsp. Frontmänner.
Letzterer konnte 1980 nach der ersten Auflösung der Band eine fulminante Solokarriere starten, die ihn schliesslich auch ausserhalb Australiens bekannt machte. Zentraler Bestandteil seiner Konzerte weltweit: Cold Chisel-Songs by popular demand. So konnte seine ehemalige Band wenigstens durch die Hintertür einen verdienten, wenn auch deutlich kleineren, Kultstatus in der westlichen Hemisphäre erreichen.
Wer also eine potenzielle – und gegebenenfalls eklatante (Rock-) – Bildungslücke schliessen und sich ein akustisches Bild der kultigen Rocker machen möchte, bekommt mit vorliegendem Doppelalbum nun sowohl die beste Gelegenheit, als auch die perfekte Einstiegsdroge dazu. 25 Hits & Klassiker aus dem erdig-musikalischen Spannungsfeld zwischen Rock, Blues, Boogie, Rockabilly und „Blue-Eyed-Reggae“ sind auf „50 years“ enthalten, inklusive dem brandneuen und programmatischen Song „You Got To Move“.
Ganz in diesem Sinne wurde folgerichtig auch gleich eine ausgedehnte Jubiläumstour der alten Haudegen angekündigt. Diese ist natürlich bereits komplett ausverkauft. Kult halt.