Band: Moloken
Album: Unveilance Of Dark Matter
Genre: Metal / Hardcore
Label: The Sign
VÖ: 31. Januar 2020
Webseite: moloken.net
Nicht wenige Leute auf dieser Welt hoffen darauf, dass die Existenz dunkler Materie bald sichtbar gemacht werden kann. Die daraus resultierenden Möglichkeiten sind gross, doch natürlich birgt dies ebenso enorme Gefahren. Wie brutal der Umgang mit diesen Stoffen sein könnte, zeigen Moloken auf ihrem vierten Album: „Unveilance Of Dark Matter“ ist ein lauter Kampf zwischen Hardcore und Metal, eine Tour de Force, die sich aus Schweiss und Blut neue Melodien formt, Löcher in die Dimensionen reisst und Lebewesen entstehen lässt.
In der zweiten Hälfte der Nullerjahre gegründet, zeigen Moloken aus Schweden seit Jahren, wie erbarmungslos der moderne und harte Metal sein kann. Einen Kampf gegen einen ausgewachsenen Elch ist wohl einfacher zu überstehen, als diese brodelnde Mixtur aus Death-, Doom- und Horror-Metal. „Lingering Demise“ oder „Hollow Caress“ verzieren die Zerstörung mit flächigen Momenten und leitenden Gitarrenfiguren, halten aber die Wurfsterne in der Hand und lieben das Violent Dancing. Bevor man es merkt, haben die Musiker zugeschlagen, „This Love Is A Curse“ halt.
Kein Wunder nennt sich diese Band „niedergeschlagen“, denn aufbauend ist an den Songs von „Unveilance Of Dark Matter“ nichts. Geschrei und Instrumente versinken immer wieder in einem Sumpf aus Lärm und Verzerrung, jeder Takt besitzt giftige Dornen. In all diesen Extremen ist es doch erstaunlich, wie gut das Songwriting funktioniert, wie fesselnd die Lieder sind. Moloken zeigen sich mit ihrer vierten Platte sattelfest und voller Einfälle – niemals ist das Gebotene ein Abklatsch, sondern tiefschwarze Köstlichkeiten im weiten Raum.
Tracklist:
1. This Love Is A Curse
2. Surcease
3. Shadowcastle (Pt. I)
4. No Ease, No Rest
5. Hollow Caress
6. Venom Love
7. Repressed
8. Lingering Demise
9. Unbearable
10. One Last Breath
11. Unveilance Of Dark Matter
Bandmitglieder:
Kristoffer Bäckström – Gesang und Gitarre
Patrik Ylmefors – Gitarre und Gesang
Nicklas Bäckström – Bass und Gesang
Jakob Burstedt – Schlagzeug
Gründung:
2007
Text: Michael Bohli