Band: Low4
Singles: Low4 / Tsüri
Genre: Punk / Post-Punk
Label: Coffindodgers United
VÖ: 21. September 2019
Webseite: Low4 bei FB
Bergi (Mannschaft, Vendetta! und The Shower Curtains), Tschan (Razzia – er ist eine Koryphäe für Schweizer Punk- und Untergrund-Musikgeschichte und Co-Autor, unter anderem vom Buch „Hot Love – Swiss Punk & Wave 1976-1980“) und Guly (Mother’s Ruin) gründeten am 5. August 2017 während dem Rebellion Festival in Blackpool (England) Low4. Neben der Liebe zum Punk verbindet die drei den selben Vornamen und sie erlebten die Anfänge der Punk-Bewegung aus der ersten Reihe – sie waren mitten drin statt nur dabei.
Mit Chrüsi (The Shower Curtains) am Schlagzeug entstanden zwischen Herbst 2017 und Frühling 2018 erste Songs. Schon bald merkten die vier Musiker, dass eine weitere Rhythmus-Gitarre dem angestrebten Sound dienlich wäre. Ab Sommer 2018 ergänzte Jan (HellFarts) das Quartett zu einem Quintett.
Am 21.09.2019 war es so weit: Low4 veröffentlichte mit „Low4“ und „Tsüri“ gleich zwei 7″-Vinyl-Singles und feierten den Release mit einem Auftritt beim fünften, antikantonalen Punk-Festival in der Rothaus Bar in Zürich.
Mit „Low4“ präsentieren die fünf Musiker einen Song im Vintage-Punk-Stil. Der rotzige Gesang wird von kratzenden Gitarrenklängen getragen. Mir gefällt das Schlagzeugspiel und der dreckige Klang des Sets. „Bombs“ hat ein aggressives Grundthema, in diesem Song hört man die Leidenschaft, das Herzblut und die Erfahrung von zahlreichen Punk-Konzerten.
Die Texte der zweite Single „Tsüri“ sind in Schweizerdeutsch gesungen. Mit „D‘ Zürcher sind MEGA beliebt, wo immer ich au ahne gang! Chum uf Tzüri, die alti Calvin Stadt, fründlich und bescheide, dass sind mir!“ beweisen Low4 ihren provokativen Humor. Ich bin gespannt, wie der Rest der Schweiz auf den Song reagieren wird. „Horgen“, die B-Seite, ist eine weitere Punk-Nummer, die das solide Handwerk der Band zementiert und unterstreicht.
Low4 wurde 2017 gegründet, allerdings gehören die drei Gründungsmitglieder zu der Schweizer Punk-Generation der ersten Stunde und sie haben nichts verlernt. Punk never dies!
Bandmitglieder:
Bergi (André Berger) – Gesang
Tschan (André P. Tschan) – Gitarre
Guly – Bass
Jan (Marty) – Gitarre
Chrüsi (Christian Spirig) – Schlagzeug
Gründung:
2017
Text: JHG Shark