Band: Metz
Album: Automat
Genre: Punk / Noise Rock
Label: Sub Pop
VÖ: 12. Juli 2019
Webseite: metzztem.com
Wenn man Metz begegnet, dann sollte man keine Angst vor Lärm und Schweiss haben – das bewies die Band nicht zuletzt mit ihrem Konzert im Bogen F in Zürich zu Beginn dieses Monates. Das Trio aus Kanada hat seit der Gründung 2008 mit ihrem Noise-Punk die Welt wieder etwas weiter in Richtung Chaos und Schmutz gebracht, auf beste Weise. Denn was mit rauen Gitarren, brodelndem Bass und umherschwirrenden Schlagzeug erreicht wird, das ist extrovertiert, ohne Scham und immer voller Dynamit. „Automat“ nun also, kein neues Album, sondern eine Raritäten- und Songsammlung.
Nach „Strange Peace“ melden sich Metz nicht mit neuem Material zurück, sondern den Schlachtabfällen, den zerbröckelten Steinen alter Taten. Singles aus dem Jahre 2009 und später, von den ersten Schritten sozusagen, bis zu alten Demos und neueren B-Seiten, „Automat“ ist eine Zeitreise mit Gefahr auf Ohrenschaden. Zu dritt geben sich die Mannen immer grösste Mühe, ihre Lieder kratzbürstig und betäubend zu gestalten. Das macht Freude, das ist intensiv und wie das Cover ohne falschen Schmuck oder unnötigen Ballast. Die Songs implodieren, lösen Druckwellen aus und vernichten ihre Umgebung.
Mit dieser Sammlung erhält man einen neuen Blick auf das Wirken von Metz, eine Möglichkeit, alte Kompositionen und Explosionen ohne überrissene Preise zu geniessen – und beim Kauf der Vinylversion gleich noch mit drei Bonussongs eine Belohnung. „Automat“ läuft rund, egal in welchem Format und ist Punk-Rock von hoher Güte. Geschickt zusammengestellt und voller Spass – das schmeckt um Welten besser als irgendwelche Restauslagen im Kaufhaus.
Tracklist:
1. Soft Whiteout
2. Lump Sums
3. Dry Up
4. Ripped On The Fence
5. Negative Speaks (7″ Version)
6. Automat
7. Wet Blanket
8. Dirty Shirt
9. Leave Me Out
10. Can’t Understand
11. Pure Auto
12. Eraser
Bandmitglieder:
Alex Edkins – Gesang und Gitarre
Chris Slorach – Bass
Hayden Menzies – Schlagzeug
Gründung:
2008
Text: Michael Bohli