Band: Earth
Album: Full Upon Her Burning Lips
Genre: Doom / Post Rock
Label: Sargent House
VÖ: 24. Mai 2019
Webseite: thronesanddominions.com
Zu zweit um die Sonne, immer wieder, immer leicht brennend, immer schwer und genüsslich. Das Duo Dylan Carlson (Gitarre und Bass) und Adrienne Davies (Schlagzeug und Perkussion) reisst mit dem neusten Werk „Full Upon Her Burning Lips“ die Erde aus ihrer Umlaufbahn und nutzt die Veränderungen in der Umwelt für ihre Musik. Earth gibt es seit 1989 und euch heute noch ist diese Mischung aus Doom- und Post-Rock eine instrumentale Beruhigungsspritze voller halberkalteter Lava. Auf einzelne Riffs gerichtet, untermalt mit den trägen Beats, düster.
Es gibt auf „Full Upon Her Burning Lips“ jedoch viele Momente, in denen die Musik von Earth weder hoffnungslos noch verzweifelt wirkt. Das liegt an der Produktion, welche die zehn Tracks nie zu dumpf und zu bedrohlich erleuchten lässt. Gitarre und Bass streiten sich selten um die gleichen Bahnen, das Schlagzeugspiel ist weder gehetzt noch zu umfangreich. Einzelne Schläge und Akkorde werden von diesem Duo mit voller Absicht ein- und umgesetzt, das reduzierte Gerüst lenkt die Aufmerksamkeit auf die Kompositionen.
Schnell fällt auf, wie gesamtheitlich das neue Album daherkommt. Schon fast denkt man, diverse Variationen eines Themas immer wieder zu hören, angepasst und neu erdacht. Earth zeigen sich meditativ und überlegt, lassen die Hölle nicht mehr minütlich einstürzen und geniessen die Momente der Schwerelosigkeit. So sind Schlagzeug und Saiteninstrumente gleichberechtigt, wiegen sich gegenseitig im Moment und tragen die Musik als Teamarbeit um die heiss brennenden Gestirne. Keine Tracht Prügel also, mehr ein nachdenkliches Ringen in Zeitlupe.
Tracklist:
1. Datura’s Crimson Veils
2. Exaltation Of Larks
3. Cats On The Briar
4. The Colour Of Poison
5. Descending Belladonna
6. She Rides An Air Of Malevolence
7. Maidens Catafalque
8. An Unnatural Carousel
9. The Mandrake’s Hymn
10. A Wretched Country Of Dusk
Bandmitglieder:
Dylan Carlson – Gitarre und Bass
Adrienne Davies – Schlagzeug und Perkussion
Gründung:
1989
Text: Michael Bohli