Band: Smools
Album: A Little More Romance, Goddammit!
Genre: Folk-Punk / Akustik
Label: I.N.E.S.
VÖ: 8. März 2019
Webseite: smools.ch
Romantik ist wohl das letzte an das man denkt, wenn einem irgend so ein Rüppel eine Bierflasche über den Kopf zieht. Ja, dieses Bild des Punkrock ist überzeichnet, aber bei Konzerten dieser Szene geht es selten zimperlich zu und her. Da kann eine Verschnaufpause wohltuend sein, nicht nur für Tänzerinnen und Geniesser, sondern Musiker selber. Smools aus Zürich verbringen ihre Auszeit im akustischen Folk-Punk, im Emmental aufgenommen und nicht ohne Seitenlage. „A Little More Romance, Goddammit!“, gesungen und gejohlt.
Die Platte, welche sechs Lieder im reduzierten Gewand zeigt, hat das Flair einer Liveaufzeichnung. Ohne zu viele Spuren zu verwenden, lassen Smools ihre Songs mit Gitarre, Bass und Cajon erklingen. Dazu der immer wieder mehrstimmige Gesang, der in Refrains von „Caroline“ und Konsorten das Gruppengefühl aufleben lässt. Natürlich scheppert es weiterhin, natürlich darf auch hier getrunken werden. Erstaunlich ist aber, wie sauber „A Little More Romance, Goddammit!“ daherkommt – als ob die klebrigen Wände des Pubs vermisst würden.
Die Reduktion der Lieder erlaubt eine genauere Betrachtung von „Spotlight“ der letzten EP „We Said Never“ und älteren Stücken, lässt Raum für Twang-Gitarren und birgt in sich eine gewisse Entspannung. Das zeigte sich bereits bei der Single „The Healer»“, das ist während den gesamten 20 Minuten so – wirkt aber auch etwas drucklos. Smools sind halt immer dann am besten, wenn sie nahe und laut erlebt werden – Schmutz und Schweiss muss sein.
Tracklist:
1. The Healer
2. Come With Me
3. Feel Good
4. Caroline
5. Spotlight
6. Your Lips
Bandmitglieder:
Martin Burkhard – Gesang und Gitarre
Alex Janssen – Gesang und Gitarre
Thomas Gujer – Bass
Tobia Zeta – Schlagzeug
Gründung:
2013
Text: Michael Bohli