Band: Dead Girls Academy
Album: Alchemy
Genre: Rock
Label: Victory
VÖ: 15. Juni 2018
Webseite: Dead Girls Academy auf FB
Hard Rock kann dir eine Zukunft geben, nicht nur als Hörer dieser Musikrichtung, sondern auch als Künstler. Das musste Michael Orlando auf extremste Weise in Erfahrung bringen, verunfallte der in Los Angeles geborene Sänger nach einigen Jahren wildestem Rock’n’Roll-Lifestyle fast tödlich mit einem Bus. Seine Metalcore-Truppe Vampires Everywhere! hatte er zwar kurzzeitig wiederbelebt, die wahre Quelle der Genesung bietet aber seine neuste Band Dead Girls Academy. Lauter, direkter und moderner Rock mit einer grossen Meinung und viel Wucht – „Alchemy“ heisst das Debütwerk und funktioniert ohne Zauberei.
Denn man hört Orlando bereits in den ersten paar Songs wie „Medicine“ oder „I Can’t Feel A Thing“ an, dass er seine zweite Chance auf keinen Fall wieder hergeben will. Dead Girls Academy leben stark von Michaels variablem Gesang und verbinden seine emotionalen Ausbrüche mit wildem Riffing und tollen Grooves. Die Gitarren dürfen sich in songdienlichen Solostellen austoben, Bass und Schlagzeug haben eine grosse Schlagkraft und immer die passenden Rhythmen bereit. Und wie es sich für ein modernes Album gehört, wird alles in perfekt ausgefeiltem Klang präsentiert.
Gefühlsbetonte Stellen ohne Aggressivität, ein Hang zu epischen Arrangements und fast keine Pausen – Dead Girls Academy streifen ihre Vergangenheit mit diesen Merkmalen nicht ab, klingen schliesslich einige Bands aus dem Bereich Modern Rock und Metalcore sehr ähnlich. Aber trotzdem ist „Alchemy“ ein klares Aufatmen und ein Resultat der kurzen Unsicherheit über das Leben. Lustvoll und ohne das Blatt vor den Mund zu nehmen, falsche Freunde und Aufmerksamkeitshuren werden schnell abgestraft. Denn hier geht es um den wahren Kern – umhüllt mit einem zuckrigen und polierten Gewand von Hard Rock.
Tracklist:
1. Medicine
2. Forever
3. No Way Out
4. I Can’t Feel a Thing
5. Everything
6. Too Late
7. I’ll Find a Way
8. Conversations
9. Devil on My Shoulder
10. Cannibal
11. Far Away
Bandmitglieder:
Michael Orlando
Gründung:
2017
Text: Michael Bohli