29. August 2018
Kosmos – Zürich
Website: kosmos.ch
„We are stardust, we are golden / We are billion year old carbon“ – aber wenn man sich die Leistung auf der Zunge zergehen lässt, dann ist es schnell mehr als nur Staub. 250 Veranstaltungen im ersten Jahr, durchwegs gut besuchte bis ausverkaufte Anlässe, ein Haus voller Ideen und Kultur. Das Komos in der Europaallee Zürich wurde vor der Eröffnung im September 2017 belächelt und mit Missgunst überhäuft, aber 365 Tage später ist eines klar: Ja, Zürich hat ein solches Kulturhaus nötig. Und wie!
Denn was sich zwischen Langstrasse und Lagerstrasse am Lala-Platz abspielt, das ist weit mehr als nur ein zusätzliches Kino mit Gastro- und Konzertbetrieb. Die Verantwortlichen hinter diesem Neubau, der auch ein Jahr nach der Eröffnung immer noch frisch riecht und strahlt, haben nicht nur ein Programm mit Innovationen und Leidenschaft aufgestellt, sondern einen wirklichen Mehrwert. Dank der interdisziplinären Anlässe konnten schnell viele Leute vom Komos überzeugt werden. Ob Lesungen im Verbund mit einem Konzert, eine Filmvorführung mit anschliessender Podiumsdiskussion oder eine Partynacht mit gastronomischen Überraschungen — in diesem Haus gibt es alles.
Klar, das erste Betriebsjahr hatte auch seine schwierigen Zeiten — man denke nur an den sehr heissen, regenlosen Sommer oder die Wochen während der Fussball-WM. Da kamen die Verantwortlichen für Kinobetrieb und Buchhandel auf mehrere Arten in Schwitzen. Aber nun zieht der Herbst ein und die Scharen von begeisterten Kultursuchenden finden sich wieder in den wunderschönen Räumlichkeiten des Kosmos ein. Was es unter anderem zu erwarten gibt?
Kino
– „Die Grüne Lüge“ – Vorpremiere am 4. September 2018 um 19.30 Uhr: In Anwesenheit von Regisseur Werner Boote.
– „Bohemian Rhapsody“ und passende Queen-Party am 2. November 2018 im Klub.
Veranstaltungen
– Kosmopolitics „Rausch“ am Montag, 17. September 2018 um 20 Uhr: Eine nüchterne Betrachtung quer durch die Kulturen. Mit dem kanadischen Anthropologen Jeremy Narby. Davor: Film „The Substance – Albert Hofmann’s LSD“
– Cosmic Talk with Ben Moore am Donnerstag, 20. September 2018 um 20.30 Uhr: Die neue „Science Late Show“ mit dem Popstar unter den Astrophysikern!
– „Liebes Pony…“ – Fragen, die das Leben schreibt #1 am Samstag, 30. September 2018 um 17 Uhr: Psychologin und Comedienne Yonni Meyer alias Pony M. widmet sich mit Herz und Humor den grossen und kleinen Lebens- und Liebesfragen ihrer Gäste. Thema am ersten Abend: Selbstliebe.
Literatur
– Martin Walser – „Grenzüberschreitung“ am Sonntag, 9. September 2018 um 18 Uhr: Martin Walser und Matthias Ackeret erinnern sich an ihr Buch „Die ganze Welt ist Ballermann – Karten an Martin Walser“ und an eine 20-jährige literarische Freundschaft.
– Ralf König – Comic-Lesung am Donnerstag, 18. Oktober 2018 um 20 Uhr: Der Meister des intelligenten deutschen Comics rezitiert aus seinem neuen Band „Herbst in der Hose“ – und lässt dabei seine Figuren für ein Comic-Hörspiel der besonderen Art auf Grossleinwand auferstehen.
Festivals
– Zürich liest, 24.-28. Oktober 2018
– Human Rights Film Festival Zurich, 5.-10. Dezember 2018
– RADAR – Festival For New Music, Sa, 2. März 2019
Das Fest am 1. September 2018
Um das erste Jahr gebührend abzuschliessen und zugleich die Zukunft mit einem zünftigen Schub näherzubringen, veranstaltet das gesamte Haus am Samstag ein grosses Geburtstagsfest — und ja, alle Veranstaltungen sind gratis!
Nachmittags-Programm
14 Uhr: Print-Happening mit Max Grüter (CHF 10.– pro Druck, Textilien selber mitbringen)
15 Uhr: Kinderfilm «Ponyo – Das grosse Abenteuer am Meer»
Ab 16 Uhr: Programm auf der Forumsbühne
– Ralf Schlatter (Spoken Word)
– „Voyager III“ mit Hank Shizzoe, Michael Flury und Urs Siegfried (Leiter Zürcher Philosophie Festival) (Konzert/Performance)
– Cosmic Talk with Ben Moore: Die neue «Science Late Show» mit dem Popstar unter den Astrophysikern
– 1 Jahr nach dem Urknall: Rückblick und Ausblick mit den Kosmonauten, Moderation: Patrick Frey
– Konzert von Lea Lu
Ab 21 Uhr: Klubnacht mit Les Belles de Nuit
21-23 Uhr: Ajele
23-24 Uhr: Jessiquoi (live)
24-2 Uhr: Playlove
2-4 Uhr Sonica & Andaloop
Tag des Kinos am 2. September 2018
Wer am Tag nach der grossen Feier lieber gemütlich in einen Sessel versinken und sich ohne Anstrengungen unterhalten lassen will, der ist in den Kinosälen genau richtig. Denn der „Allianz Tag des Kinos“ lockt wieder mit Sondervorstellungen und Ticketpreisen von 5.- CHF in das Kosmos.
Folgende Vorpremieren darf man an diesem Sonntag erwarten:
12.45 Uhr: „Die grüne Lüge“
15 Uhr: „Pettersson & Findus: Findus zieht um“
17.30 Uhr: „Tout le Monde Debout“
18.15 Uhr: „Chris the Swiss“
Jetzt fehlt nur noch das Maskottchen. Oder?