Band: Our Mirage
Album: Lifeline
Genre: Post-Hardcore / Metal
Label: Arising Empire
VÖ: 24. August 2018
Webseite: ourmirage.band
Auch wenn man „die Welle“ bereits wieder vergessen hat, sind die Auswirkungen der neu erstarkten Post-Hardcore-Bewegung in den USA auch weiterhin in Europa zu spüren. Die ungeschönten Emotionen und harten Gitarren gehören wieder zu den wichtigen Elementen in der eindringlichen Rockmusik – und genau dies nutzen auch Our Mirage aus Deutschland. Seit 2017 zusammen unterwegs, konnte die Gruppe schnell erste Erfolge mit einzelnen Singles feiern, und mit „Lifeline“ gibt es nun endlich das erste Album. Der Titel ist dabei der Leitsatz, kämpft die Band mit ihren Songs doch gegen die Aussichtslosigkeit und den Schmerz.
„It’s Hard To Rembember The Good Times When There Is So Much Pain“ wird nicht nur gesungen, es wird einem entgegengeschleudert. In vielen Stücken auf „Lifeline“ geht es um die schier unüberwindbaren Hindernisse im Leben, die zerstörte Seele und die Leere. Our Mirage verbinden diese intensiven Aussagen, welche an gewissen Stellen an Bands wie La Dispute erinnern, gerne mit lauter und harter Musik. Somit erhält der Post-Hardcore immer wieder Besuch vom modernen Metal, Blasts findet man ebenso wie melodische Refrains. Eine Schnittmenge aus melodischem Hardcore, Rock und Metalcore also.
Grossartig wird es dann, wenn Our Mirage alle Hüllen fallen lassen und die tiefschwarzen Seiten des menschlichen Lebens aufzeigen. Das Intro „Honesty“ mit dem gesprochenen Text über Depression ist ergreifend, der darauffolgende Song „Fading“ mit seiner Dynamik und epischen Grösse umso mitreissender. Man kann also meckern, dass hier erneut dem Genre wenig frischer Klang beigemischt wird, aber viel eher sollte man sich darüber freuen können, dass diese Gruppe mit „Lifeline“ ein Album voller Atmosphäre, Verständnis und Gefühl aufgenommen hat. Und dank solcher Kreativität wird auch immer Hoffnung existieren.
Tracklist:
1. Lost
2. Believe
3. Revivor
4. Lifeline
5. Nightfall
6. My Distress
7. Honesty
8. Fading
9. December
10. Heartbeat
11. The Unknown
Bandmitglieder:
Timo Bonner – Gesang
Steffen Hirz – Gitarre
Manuel Möbs – Bass
Daniel Maus – Schlagzeug
Gründung:
2017
Text: Michael Bohli