Band: Protomartyr
Album: Consolation
Genre: Noise Rock / Punk
Label: Domino
VÖ: 15. Juni 2018
Webseite: protomartyrband.com
„I Decide Who Lives And Who Dies“ singen Joe Casey und Gast Kelley Deal zusammen – und man ist bereit, ihnen dies ohne Zögern zu glauben. Denn obwohl der Song „Wheel Of Fortune“ lärmig und fast gemein daherkommt, mit sägenden Gitarren und einem schleppenden Takt, wirkt dieses Stück locker und bestimmt. Allgemein sind Protomartyr auf ihrer neusten EP „Consolation“ eine Band, die ihren Noise-Rock und Proto-Punk auf erstaunlich beschwingte Weise angeht und somit die Produktivität seit dem letzten Album „Relatives In Descent“ weiterzieht.
Vier neue Stücke gibt es auf „Consolation“ zu hören und jedes davon spendet wirklich Trost für Leute, die seit 2008 nie genug von den Amerikanern kriegen konnten. Obwohl Protomartyr in ihrem Sound klingen, als würden sie seit Ewigkeiten existieren, passt diese EP immer noch in die ersten zehn Veröffentlichungen rein. Darum vielleicht auch die Energie, welche diese eher behäbigen Stücke ausstrahlen. Gitarre und Bass rumpeln an vorderster Front, Schlagzeug und Gesang kämpfen gegen diese schrägen Angriffe an. Nicht ganz so ausgeflippt wie auch schon, aber immer in Bereitschaft – „Same Face in a Different Mirror“ halt.
Dank der Stimme von Casey landet die Band immer wieder zwischen abgewrackten New Model Army und dystopischen Joy Division – allerdings ausgestattet mit Kreissägen und der Lust zum lauten Aufprall. So ist der Gastauftritt von Kelley Deal, der Frontfrau von The Breeders, ein perfekter Gegenpol mit mehr Melodie und Feinheit. „You Always Win“ spielen die Dame und die Herren am Ende zusammen und beweisen damit ganz klar den Leitsatz von Protomartyr, und für uns alle.
Tracklist:
1. Wait
2. Same Face in a Different Mirror
3. Wheel of Fortune (feat. Kelley Deal)
4. You Always Win (feat. Kelley Deal)
Bandmitglieder:
Joe Casey – Gesang
Greg Ahee – Gitarre
Scott Davidson – Bass
Alex Leonard – Schlagzeug
Gründung:
2008
Text: Michael Bohli