Band: Northlane
Album: Analog Future
Genre: Metalcore
Label: UNFD
VÖ: 16. März 2018
Webseite: northlaneband.com
Metalcore – die Stilrichtung, in der sich lautes Geschrei und verletzende Gitarren gerne mit Umarmungen in Form von Keyboardflächen und sentimentalen Refrains verbinden. Ein Genre, das seit einigen Jahren nicht nur grosse Bands, sondern auch viele Fans hervorgebracht hat. Und wer sich schon einmal live an ein solches Konzert begeben hat, der weiss, dass zwischen den bunten Haaren, den Piercings, Bandshirts und trainierten Armen viel Energie herrscht. Northlane versuchen diese Atmosphäre mit „Analog Future“ nun einzufangen und bieten die besten Momente ihrer letztjährigen Tour – herausgepickt aus allen Konzerten.
Das schöne an dieser Zusammenstellung ist, dass man von der australischen Band nun ein Best-Of in den Händen hält, das weder anbiedert noch überflüssig erscheint. Solange man denn mit Liveaufnahmen etwas anfangen kann, denn Kracher wie „Dream Awake“ oder „Obelisk“ erklingen auf „Analog Future“ nicht immer klar, sondern etwas dumpf und merkwürdig abgemischt. Es fehlt teilweise das Volumen, gerade Schlagzeug und Bass wollen nie richtig abheben – und leider zeigt sich auch Sänger Marcus Bridge nicht immer von seiner besten Stimmlage. Aber genau diese Imperfektion bei Northlane, gemischt mit den Reaktionen der Zuschauer, kann auch positiv sein.
Besonders für Leute, die Northlane seit der Gründung 2009 verfolgen und zu Songs wie „Rot“ oder „Intuition“ liebend gerne umher- und sich gegenseitig anspringen, werden diese Aufnahmen eine tolle Möglichkeit sein, in den eigenen Erinnerungen an Shows und Ausflügen einzutauchen und sich die „Mesmer“-Tour immer wieder mit Gänsehaut ins Wohnzimmer zu holen. Für alle anderen ist diese Scheibe aber etwas zu unsauber geworden, denn das Kennenlernen funktioniert besser über die Studiowerke. Auch wenn das Cover so hübsch modern ausschaut.
Tracklist:
1. Colourwave (Live in Melbourne, Australia)
2. Worldeater (Live in Brisbane, Australia)
3. Citizen (Live in Melbourne, Australia)
4. Dream Awake (Live in Sydney, Australia)
5. Rot (Live in London, UK)
6. Quantum Flux (Live in Manchester, UK)
7. Dispossession (Live in Buenos Aires, Argentina)
8. Intuition (Live in Cologne, Germany)
9. Obelisk (Live in Paris, France)
10. Paragon (Live in Glasgow, Scotland)
Bandmitglieder:
Jon Deiley – Gitarre
Josh Smith – Gitarre
Alex Milovic – Bass
Nic Pettersen – Schlagzeug
Marcus Bridge – Gesang
Gründung:
2009
Text: Michael Bohli