Band: Bombino
Album: Deran
Genre: World / Blues Rock
Label: Partisan
VÖ: 18. Mai 2018
Webseite: bombinomusic.com
Es ist nicht das erste Mal, dass diese leicht verzerrten, aber trotzdem klaren Gitarren zum Tanz anregen und der Musiker aus Niger uns mit seiner Stimme lockt – aber trotzdem ist „Deran“ ein Ereignis, ein kleines Wunder. Denn wenn der Tuareg-Gitarrist Bombino Lieder spielt, dann ist dies eine herrliche Feier des Lebens und ein mehr als geglückter Versuch, den Kontinent Afrika uns allen etwas näher zu bringen. Aufgenommen in Casablanca und komplett in Tamasheq eingesungen, ist das Album eine menschliche Weltreise voller Güte und Wärme.
Erstaunlich ist, wie dicht und konzentriert das dritte Album von Bombino wirkt. Kein Takt, keine Melodie und keine gespielte Note ist falsch platziert oder zu viel, jedes Lied hat seinen verdienten Platz in diesem Mikrokosmos zwischen nordafrikanischer Tradition und westlichem Blues-Rock. Dazu brauchte es auf „Deran“ weder bekannte Produzenten noch finanzstarke Liebhaber der Musik, sondern einfach nur das Talent des Musikers und die Bereitschaft, auch das Gute in der Welt zu finden. Denn mit Liedern wie „Tehigren“ oder „Tenesse“ werden unsere Geister auf die Schönheiten von Afrika gelenkt, weg von den alltäglichen Meldungen voller Blut und Hass.
Beschwingt bewegt man sich also zu der Musik, die nebst dem Klang der Tuareg und den hypnotischen Repetitionen von Sätze und Riffs auch Folk, Funk oder gar Bombinos eigene Version von Reggae zu einer wahren Reise voller Sonnenstrahlen vermengt. So wird auch der Vorwurf, die Stücke auf „Deran“ seien im Grunde alle gleich aufgebaut, sofort wieder nichtig. Denn die Virtuosität bei diesem Künstler und seiner Band liegt nicht in der technischen Einzigartigkeit, sondern in der Bereitschaft, die Erde als Wunder und als Einheit wahrzunehmen und uns dies in klanglicher Form wie ein Geschenk zu überreichen.
Tracklist:
1. Imajghane
2. Deran Deran Alkheir
3. Tehigren
4. Midiwan
5. Tenesse
6. Ouhlin
7. Adouni Dagh
8. Tamasheq
9. Takamba
10. Adouagh Chegren
Bandmitglieder:
Bombino – Gesang und Gitarre
Illias Mohammed – Gitarre und Gesang
Corey Wilhelm – Schlagzeug
Youba Dia – Bass
Gründung:
1997
Text: Michael Bohli