Band: [ B O L T ]
Album: ( 0 4 )
Genre: Drone / Metal
Label: dunk!records / Narshardaa
VÖ: 10. November 2017
Webseite: wearebolt.com
Auslassen, verschweigen, Leerstellen provozieren – die Musik auf „( 0 4 )“ ist in ihrer Essenz genauso wichtig, wie die Leerschläge in den Tracknamen und der Bezeichnung der Band. Denn das Trio [ B O L T ] hat sich mit dem ersten Album in dieser Formation einem Klangschaffen verschrieben, dass zwar Strukturen und Steigerungen unterliegt, aber auch immer dann auflebt, wenn sich die letzten Schwingungen langsam aus dem Raum bewegt haben. Kein Wunder also läuft man Gefahr, mit diesen drei Kompositionen schockiert zu werden.
Denn alleine der Umstand, dass [ B O L T ] bei jedem Übergang zwischen den Liedern die Grundlagen ändern, könnte überraschen. Während das Album mit einer Sinnierung beginnt, die erst nach vielen Minuten Riffs und druckvolle Andeutungen von Rhythmen zulässt, endet „[ 2 2 ]“ in einem sonischen Aufbegehren, dass die Wurzeln des Black Metal nicht geleugnet werden können. Hier wird der Drone endgültig zu einem Orkan an Bassläufen und Trommelschlägen.
Doch gerade in diesem Noise liegt auch wieder das Bewusstsein, dass die wahre Essenz in der stillen Klarheit verborgen liegt. Sicherlich macht es Sinn, dass [ B O L T ] am Ende diese Dampfwalze loslassen und alle Lethargie in der näheren Umgebung vernichten – wirklich grossartig ist dieses Album aber immer dann, wenn man sich in langen Wiederholungen und unscheinbaren Steigerungen vergisst. Denn dieser Doom in Zeitlupe, dieser Metal im Schwebezustand ist wie eine Antwort auf das sonstige Gebaren des Genres und wohltuend.
Tracklist:
1. [ 1 3 ]
2. [ 1 8 ]
3. [ 2 2 ]
Bandmitglieder:
Andreas Brinke – Bass
Maik Parker – Schlagzeug
Thomas Rosen – Bass
Gründung:
2011
Text: Michael Bohli