Band: Reverend Beat-Man And The New Wave
Album: Blues Trash
Genre: Trash Rock / Garage / Blues
Label: Voodoo Rhythm
VÖ: 20. April 2018
Webseite: voodoorhythm.com
Ja, der freche Herr, der uns die Zunge raustreckt und dabei keck seinen Kopf zum Gruss hebt, den kennt man schon lange im Bereich der trashigen Garage-Musikkultur. Doch so hat man den Reverend Beat-Man noch selten vernommen. „Blues Trash“ ist nicht nur eine Platte mit einem prophetischen Titel, sondern auch eine Herzensangelegenheit des Musikers aus Bern – hat er hier mit The New Wave schliesslich eine neue Formation auf die Beine gestellt, die aus Freunden besteht. Kein Wunder also, ist die Platte genauso verrückt wie abwechslungsreich.
Der Einstieg gerät wunderbar laut, verzerrt und krumm – ob alleine oder kompletter Band aufgenommen, Lieder wie „I’m Not Gonna Tell You“ oder „Todays Is A Beautiful Day“ holen den Rock’n’Roll ins mysteriöse Kabinett und knallen eine gehörige Portion Blues, Punk und Folk drauf. Reverend Beat-Man And The New Wave begnügen sich aber nicht bloss damit, bekannte Elemente ihrer Karriere zu wiederholen – viel lieber nutzen Nicole Izobel Garcia (Sängerin aus Mexico), Mario Batkovic (Akkordeon), Multiinstrumentalist Resli Burri und der immer wieder fesselnde Schlagzeuger Julian Sartorius die Gunst der Stunde, um Soul, Schnulzen, Wave und vieles mehr unterzubringen. Da wird wie bei den Fahrenden wild getanzt oder der böse Wolf beschworen.
„Blues Trash“ bietet eine schier absurde Menge an Klangspielereien, Instrumenten und Genremischungen, bleibt aber klar immer ein Produkt der verrückten Dimension des Reverend. „Lass uns Liebe machen“, singt dieser am Schluss und zeigt, dass mit Reverend Beat-Man And The New Wave eine Band entstanden ist, die sich weder vor den Abgründen noch den direkten Gefühlen scheut. Und genau das macht aus dieser Scheibe ein solch wunderbare Sache – immer zwischen Albtraum und Erlösung des Herzens. Kein Wunder also, denkt man bei vielen Songs an Künstler wie David Lynch – nicht nur wegen des bluesigen Einschlags.
Tracklist:
1. I Have Enough
2. I’m Not Gonna Tell You
3. Today Is A Beautiful Day
4. I’ll Do It For You
5. The White Wolf Is Back In Town
6. But I Love You
7. You Are On Top
8. If I Knew
9. Then We All Gonna Die
10. Love Is Simply A Dream
11. Looking Right Through
12. Lass Uns Liebe Machen
Bandmitglieder:
Beat Zeller – Gesang und Gitarre
Nicole Izobel Garcia – Gesang
Mario Batkovic – Akkordeon
Resli Burrer – Diverse Instrumente
Julian Sartorius – Schlagzeug
Gründung:
2017
Text: Michael Bohli