Band: Delphine Coma
Album: Leaving The Scene
Genre: Post-Punk / Cold Wave
Label/Vertrieb: Swiss Dark Nights
VÖ: 30. März 2018
Webseite: delphinecoma.com
Das Projekt Delphine Coma wurde 2012 von Ashe Rüppe in Houston (Texas) gegründet. Von 2012 bis 2016 wurden sechs digitale Singles veröffentlicht.
Der Einstiegssong „Touch“ entstand als letzter Song für das Album. Der Musiker arbeitet dafür zum ersten Mal mit Amendoa Lizzbeth Tamburri zusammen, die den Gitarrenpart einspielte und an den Gesangszeilen mitschrieb. Die Zusammenarbeit gefiel Ashe und so wurde aus der Einmann-Band ein Duo.
Der dunkle und tiefe Gesang passt ins Dark Wave/Shoegaze-Konzept von „Touch“. Es entsteht ein grossartiger Song, bei dem der leicht sägende Gitarrensound im Kontrast zum melodiösen Flanger-Bassspiel steht. Deutlich mehr Schwermut und Tragik ist bei „We Never Sleep“ zu hören, der metallische Klang der Drumbox begleitet den hallenden und klagenden Gesangspart. Der Rhythmus und die blubbernde Bassline von „Moth Meets Flame“ sind grandios arrangiert. Die schweifenden Noises unterstreichen die zappendustere Stimmung.
Der dumpfe trockene Kick bei „Is This Forever“ verbindet sich mit der Bassline zu einem dichten Sound, das wiederholende Gitarrenspiel dient als Hookline, die vom klaren Gesang gekreuzt wird. „Comatose“ ist der mit Abstand längste Song auf dem Album, der schleppende Takt und die synthetischen Sounds zeichnen ein dunkle und apokalyptische Welt, die durch die verfremdeten und verzerrten Gitarrensounds zusätzlich umrahmt wird. „Beautiful Disaster“ wirkt vom ersten Ton an wie eine nervöse, hetzende Jagd durch eine düster-morbide Landschaft.
„Broken Glass“ ist ein instrumentaler Song, bei dem die lang gezogen, klagenden Gitarrensounds die Geschichte erzählen. Die Musik von „Regret“ klingt unendlich traurig, was mit den dominanten Synthesizer-Strings gekonnt erzeugt wurde. „The End Is The Beginning Is The End“ ist auf einem angenehmen Arpeggio-Sound aufgebaut, dazu kommt ein Rhythmus mit Hall, und rabenschwarze Strings führen den Zuhörer zum Albumabschluss.
Das Debütalbum „Leaving The Scene“ von Delphine Coma ist ein raues, opulentes Sammelsurium aus Post-Punk, Cold Wave und Shoegaze.
Tracklist:
1. Touch
2. We Never Sleep
3. Moth Meets Flame
4. Is This Forever
5. Comatose
6. Out Of My Head
7. Beautiful Disaster
8. Broken Glass
9. Regret
10. The End Is The Beginning Is The End
Bandmitglieder:
Ashe Rüppe – Musik, Texte, Gesang und Produktion
Amendoa Lizzbeth Tamburri – Gitarre und Text (Co-Autorin) bei „Touch“
Gründung:
2012
Text: JHG Shark