2. Februar 2018
Diverse Lokale – Baden
Bands: Tompaul / The Soft Moon / Alois / Yeah But No / Westerman
Vielfalt fördern, Unbekanntes präsentieren, Lokales unterstützen – bereits zum achten Mal in Folge steht das One Of A Million Festival in Baden für diese Punkte ein und zeigt, dass ein Konzertreigen auch abseits der grossen Namen, Gelder und Hypes funktioniert. Wobei: Ganz so neu und naiv war der Start in die Ausgabe des Jahres 2018 bei Weitem nicht. Dafür zeigte der Freitagabend perfekt, was uns in der nächsten Woche an 19 Spielorten und mit 56 Acts alles erwarten wird.
Eröffnet wurde das Festival vom Londoner Singer-Songwriter Westerman, der sich alleine mit seiner elektrischen Gitarre im Joy Club in die Herzen der Anwesenden spielte. Romantisch veranlagt in Textzeilen und Melodienführung präsentierte er brandneue und ältere Lieder, wagte sich an ein Cover von Simon & Garfunkel und versuchte zwischen den Songs mit dem Publikum die heimischen Eigenheiten zu ergründen.
Weiter ging es in der Stanzerei mit Yeah But No. Das Berliner Duo, bestehend aus Techno-Produzent Douglas Greed und Sänger Fabian Kuss, animierte das Publikum ein erstes Mal zum Tanzen. Mit gelooptem Gesang und Samples bewegte sich ihr Sound dabei stets im nahen Umfeld von Moderat und Konsorten – vielleicht etwas zurückhaltender, aber auf alle Fälle emotional.
Mit den meisten Bandmitgliedern auf der Bühne und Spielzeugen zeigten sich danach Alois aus Luzern, waren aber bei weitem nicht die wildeste oder lauteste Band an diesem Abend. Viel eher nahmen sich die Mannen aus der Zentralschweiz Zeit, um ihre einzelnen Lieder in den Ideen wachsen zu lassen und machten aus dem gesamten Konzert eine einzige Steigerungskurve. Sehr sanft und zart zu Beginn, immer weiter in den psychedelisch angehauchten Pop wachsend. Leider fehlten in der Druckerei aber etwas die Ausbrüche und der Mut zum Extrem.
Das Highlight und für viele der Grund der Anreise folgte schliesslich im ehemaligen Kino Royal: The Soft Moon präsentierten am Releasetag ihr neues Album „Criminal„. Mit ihrer Mischung aus Industrial, Noise-Rock und Dark Wave brachte das Trio aus den Vereinigten Staaten auch die dunkelsten Seelen dazu, das Tanzbein zu schwingen: Es war laut, es war kraftvoll, melancholisch und energetisch zugleich. Und wenn Frontmann Luis Vasquez neben Gitarre, Synthesizer und Gesang auch noch ein leeres Ölfass vor der Bühne mit seinen Drumsticks bearbeitete, gab es kein Halten mehr.
Nach so einem Kraftakt war es fast etwas gemein, dass das Schweizer Trio Tompaul noch einmal zum Tanze lockte – ihre treibenden, elektronischen Tracks holten aber Antrieb und Lust aus dem Innersten und liessen in der Stanzerei den ersten Abend des One Of A Million Festivals zu einer grossen Party werden. Pochende Beats, lieblicher Gesang und mit Effekten versehene Posaunenfanfaren – man landete schnell kreisend zwischen Techno, Pop und Dance und vergass Zeit und Raum.
Und wer danach immer noch stehen und feiern konnte, der wurde bis tief in die Nacht von der B-Sides Trackselector Disco aus Luzern begleitet. Ein Festival grüsst das andere, man hält zusammen und nimmt junge Kultur und Kunst mit einer grossen Umarmung entgegen – das OOAM schillert wieder.