Band: My Last Sorrow
Album: Perspectives Of Perception
Genre: Rock
Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 20. Oktober 2017
Webseite: mylastsorrow.ch
Rock alleine ist doch irgendwie etwas zu lasch, etwas zu wenig düster, oder? Das jedenfalls haben fünf Männer 2005 gedacht und sich im Aargau zusammengefunden, um My Last Sorrow zu gründen. Eine weise Entscheidung, existiert die Gruppe schliesslich auch heute noch und legt mit „Perspectives Of Perception“ eine neue EP vor, welche die eingangs erwähnte Stilrichtung mit harten Riffs und schwarzen Passagen vermengt. Nicht selten lässt dies die Musik fast etwas in den Gothic-Rock abdriften.
Das liegt nicht zuletzt auch an der Stimme von Sänger Stefan Lüthy, er lässt seine Zeilen roh und beherrschend über der Musik schweben. Mit zwei Gitarren wissen aber auch die instrumentalen Teile bei My Last Sorrow zu überzeugen und gemeinsam verbinden sie ihre Kräfte zu eingängigen Liedern wie „All My Love“ oder „Darkest Days“, die nicht selten an Bands wie Nordstan (na, wer kennt die noch?) erinnern. Hier allerdings gibt es weniger Pop-mässige Anleihen, sondern packende Rhythmen und viel Volumen.
Man merkt My Last Sorrow an, dass sie ihre Musik auch immer auf die Live-Perfomance auslegen – und so sind auch die Stücke auf „Perspectives Of Perception“ wie gemacht für die krachende und laute Darbietung. „Clarity Will Save Me“ bringt zwar anfänglich akustische Akkorde, macht dann aber bald wieder den trockenen und felsenfesten Klangwänden Platz. Und immer genau dann gewinnt die Band und lässt sich auch zu herrlichen Instrumentalpassagen hinreissen. EP geglückt!
Tracklist:
1. All My Love
2. A Summer In Tears
3. Darkest Days
4. Clarity Will Save Me
5. Burning Flames
6. Perspectives Of Perception
7. We Slip Away
Bandmitglieder:
Stefan Lüthy – Gesang
Stefan Schallenberger – Gitarre
Michael Zuckschwerdt – Gitarre
Matthias Günthart – Bass
Beat Wobmann – Schlagzeug
Gründung:
2005
Text: Michael Bohli