Band: Raskolnikov
Album: Hochmut kommt vor dem Fall
Genre: Post-Punk / Cold Wave
Label/Vertrieb: Manic Depression
VÖ: 8. Januar 2018
Webseite: raskolnikov-band.com
Raskolnikov wurde 2015 in Genf gegründet. Die drei Musiker spielten aber schon seit 2013 unter dem Namen Berlin Velvet zusammen. Die Arbeiten zur Debüt-EP „Hochmut kommt vor dem Fall“ begannen 2016. Die digitale Version erschien im letzten Oktober, die Hardware – sprich CD/Vinyl – erscheint im Januar bei Manic Depression Records.
Mit einem gefühlvoll gespielten Intro beginnt „Stockholm“, der schleppende Rhythmus passt zum Gitarrenspiel. Der Song ist ein Steigerungslauf, der in den letzten 90 Sekunden keinen Text mehr braucht, das intensive Distortion-Gitarrenspiel bringt den Track zu einem fulminanten Ende. „Hunde sind an der Leine zu führen“ ist schneller gespielt als sein Vorgänger, mir gefällt die Synthesizer-Hookline und wie Mathieu beim Gesang seine Emotionen einsetzt.
Der potenzierende Schlagzeugsound ist ein Markenzeichen von „3:00 Am“ – das Trio beweist sein Talent für eindrucksvolle, dunkle Arrangements in der Post-Punk-Kluft. „Fire Bombing“ beginnt mit einer simplen Bassline, ein druckvoller Schlagzeugmix kommt hinzu und ein melancholisches Spiel auf der Leadgitarre begleitet die verzweifelt klingenden Textzeilen. Einem Opus gleich startet „Poddanie Bezwarunkowe“, dabei steht der Shoegazer-Gitarrensound im Vordergrund und gibt dem Song einen Cold-Wave-Charakter.
Der titelgebende Song „Hochmut kommt vor dem Fall“ klingt beschwingt, ich mag das filigrane Bassspiel, den Hammond-Orgel-Sound im Grundthema und die schnittigen Töne auf der Klampfe. Nachdenklich und voller Leidenschaft präsentiert das Trio seinen letzten Song „It’s Going To Be Fine, After All“. Dazu passen der ernste Sprechgesang und die melodiöse melancholische Mucke auf den vier dicken Saiten.
Das Trio Raskolnikov aus Genf formvollendet auf seiner Debüt-EP „Hochmut kommt vor dem Fall“ eine betörende Mixtur aus Post-Punk und Cold Wave.
Tracklist:
1. Stockholm
2. Hunde sind an der Leine zu führen
3. 3:00 Am
4. Fire Bombing
5. Poddanie Bezwarunkowe
6. Hochmut kommt vor dem Fall
7. It’s Going To Be Fine, After All
Bandmitglieder:
Mathieu Pawełski-Szpiechowycz – Gesang und Bass
Pablo Garrido – Gitarre
Jérôme Blum – Schlagzeug
Gründung:
2015
Text: JHG Shark