Band: Noel Gallagher’s High Flying Birds
Album: Who Built The Moon
Genre: Rock / Psychedelic
Label/Vertrieb: Sour Mash
VÖ: 24. November 2017
Webseite: noelgallagher.com
Das farblich stark veränderte Cover mit dem etwas mystischen Motiv deutet es bereits an: Der ehemalige Oasis-Gründer und Britrock-Gott Noel Gallagher hat für sein drittes Album mit seinen High Flying Birds die Tore zur Psychedelica aufgestossen. Aber natürlich versinkt „Who Built The Moon“ nicht in einem Sumpf aus Sitarklängen und LSD-Fetzen, sondern lässt sich weiterhin von Gitarren und grossen Gesten leiten. Lieder wie „Holy Mountain“ hätten aber weder auf die Vorgänger gepasst, noch hatte man diese so erwartet.
Denn mit den zwei bisherigen Studiowerken zeigten sich Noel Gallagher’s High Flying Birds als wahre Erben des egomanischen und immerzu arschcoolen Rock aus England. Mit Bläsern und Chorgesängen versehen wurden die Lieder schnell zu neuen Hymnen. „Who Built The Moon“ bricht nun etwas damit und offenbart seine Stadionqualitäten erst auf den zweiten Blick. Denn Songs wie „She Taught Me How To Fly“ oder „If Love Is The Law“ geben sich zwar viel Mühe, um auf der Party die Wichtigsten zu sein, stolpern aber im Bereich Songwriting etwas über die eigenen Absätze. Herrlich hingegen, wie über der gesamten Scheibe eine etwas verruchte und neblige Produktion liegt.
Das macht aus Liedern wie dem treibenden „Keep On Reaching“ oder dem wunderbar erzählerischen „The Man Who Built The Moon“ Momente vergessener Zeiten und verleitet zum lauten Aufdrehen. Noel Gallagher’s High Flying Birds haben etwas Neues gewagt und damit den ausgetretenen Pfad verlassen. Schade nur, ging Noel manchmal beim Schreiben etwas die Puste aus. Für Lieder wie „It’s A Beautiful World“ lieben wir den Mann aber auch dieses Jahr wieder innig und freuen uns sehr darauf, die Textzeilen bis in die tiefe Nacht zu singen.
Tracklist:
1. Fort Knox
2. Holy Mountain
3. Keep On Reaching
4. It’s A Beautiful World
5. She Taught Me How To Fly
6. Be Careful What You Wish For
7. Black & White Sunshine
8. Interlude (Wednesday Part 1)
9. If Love Is The Law
10. The Man Who Built The Moon
11. End Credits (Wednesday Part 2)
Bandmitglieder:
Noel Gallagher – Gesang und Gitarre
Mike Rowe – Klavier und Keyboard
Jeremy Stacey – Schlagzeug
Gründung:
2010
Text: Michael Bohli