4. Oktober 2017
Plaza – Zürich
Band: HURTS
Kaum ein paar Tage sind vergangen, da wurde das neuste Werk der englischen Popband HURTS in die Welt entlassen – und zack, schon stehen sie auf der Bühne des Zürcher Plazas. Verrückte Sache. Möglich gemacht wurde das exkulsive Showcase von Radio Energy.
Die neuste Platte der Band heisst „Desire“ und ist seit dem 29. September 2017 erhältlich. Jeder HURTS-Kenner hat beim ersten Anhören der Platte bestimmt leer geschluckt: Ungewöhnlich fröhlich und mit ganz neuen Klängen kommt das neue Album daher. Die Briten kündigten bei der Veröffentlichung bereits an, dass ihr neustes Werk sich klar von ihren bisherigen Alben unterscheiden würde. Sie wollten sich musikalisch weiterentwickeln und in neue Gefilde wagen. Das ist ihnen auf jeden Fall gelungen und steigerte die Spannung, wie sich diese Songs wohl live anhören würden.
Ob alle glücklichen Gewinner_innen der «Energy Live Session» im Publikum das neue Album zuvor schon gehört hatten, blieb offen. Klar war aber, dass sich alle auf das exkulsive Konzert freuten – und wenig später zeigte sich, dass die Fans nicht enttäuscht werden sollten. Um 20.30 Uhr gingen die Lichter aus und die Bühne wurde in Beschlag genommen. Die aus Manchester stammende Band zeigte sich in gewohnter topform und brillierte mit ihrer musikalischen Leistung. Dass Theo Hutchcraft und Adam Anderson mittlerweile grosse Hallen füllen, schien keine Rolle zu spielen. Die beiden zeigten sich im heimeligen Plaza publikumsnah und wussten Stimmung in die Bude zu bringen. Man hatte das Gefühl, dass sie sich richtig über die Abwechslung zu den grossen, anonymen Hallen freuten.
Die Setlist bestand grösstenteils aus Songs der vergangenen Alben. Viele Klassiker wie „Some Kind Of Heaven“, „Rolling Stone“ oder „Stay“ wurden zum Besten gegeben. Dem Song „Wonderful Life“ verdanken es HURTS, dass sie plötzlich in aller Ohren waren. Diese Hymne durfte natürlich nicht fehlen und sorgte beim Publikum für musikalische Höchstgefühle.
Von „Desire“ wurden die erste Single „Beautiful Ones“ sowie „Ready To Go“ und „Something I Need To Know“ gespielt. Für grosses Staunen – auch auf Seiten der Band – sorgten die Fans, welche schon sehr textsicher unterwegs waren, wenn man bedenkt, dass das Album gerade erst erschienen ist.
Nach einer knappen Stunde war dann der ganze Zauber auch schon wieder vorbei. Was für ein schöner Abend! Eine tolle Live-Band, eine tolle Location und die spezielle Atmosphäre, welche halt nur ein kleiner Club mit sich bringt – da blieben echt keine Wünsche offen.
Diese musikalische Kostprobe hat gefallen – wir wollen mehr! Zum guten Glück spielen HURTS Ende Jahr bereits wieder in Zürich. Am 1. Dezember 2017 findet das Konzert in der Halle 622 statt. Tickets dafür gibt es HIER.
Text: Olivia Ritler
Bilder: Miriam Ritler