Band: Dick Laurent
Album: Hello
Genre: Rock
Label/Vertrieb: Sixteentimes
VÖ: 7. April 2017
Webseite: dicklaurent.ch
Ich kenne eine coole, frische Band aus Basel – diesen Satz konnte man in letzter Zeit sehr oft anwenden, und der Nachschub scheint nicht weniger zu werden. „Hello“ sagen Dick Laurent und knallen uns auf ihrer neuen Scheibe fünf instrumentale Rock-Songs vor den Latz – da hilft zur Abkühlung nur noch der Sprung in den Rhein. Doch Achtung: Die drei Herren verfolgen dich weiter.
Lieder wie „Oiled“ oder „Short Story“ sind eigentlich oft kein Grund, dass man vor Freude die Hände verwirft. Was aber Dick Laurent mit den knackigen Stücken machen, das hat grossen Reiz. Seit 2013 haben sich die Musiker nämlich darauf getrimmt, hart hervor preschende Beats und träumerische Melodien zu verbinden. Gekonnt werden hier beide Komponenten mit Gitarre, Bass und Schlagzeug verknüpft und die Langeweile hat zu keiner Sekunde auch nur eine Chance, um vorbeizuschauen.
Vielmehr reist man hier durch den klassischen Blues-Rock, atmet kurz Wüstenstaub ein und ertappt sich beim Stolpern über die schier progressiven Taktwechsel. Und kaum hat man sich so richtig warm gerockt, endet „Hello“ leider auch schon wieder. Doch das Wenden der Platte benötigt schliesslich nicht viel Zeit, und schon bald geht das Fest mit Dick Laurent weiter.
Tracklist:
1. Oiled
2. Hello
3. Short Story
4. French Kiss
5. Song 1000
Bandmitglieder:
Raphael Krieg – Gitarre
Harald Binder – Bass
Stefan Winkler – Schlagzeug
Gründung:
2013
Text: Michael Bohli