Band: State Champs
Album: Around The World And Back
Genre: Pop Punk
Label/Vertrieb: Pure Noise
VÖ: 5. Mai 2017
Webseite: statechampsny.com
„Around The World And Back“, das zweite Album der pop-punkigen State Champs, ist im Oktober 2015 bei Pure Noise Records erschienen. Diesen Frühling schafft es die Deluxe-Version in die grosse weite Welt hinaus. Neben den elf Songs der ursprünglichen Ausgabe sind diesmal auch je zwei Liveaufnahmen, Akustiksongs und neue Stücke dabei, dazu gibt’s die DVD ihrer Tour des Sommers 2016. Der Trailer verspricht eine Menge Spass und guter Laune im amerikanischen Stil.
State Champs aus Albany, New York, heben sich zwar nicht durch etwas Besonderes von anderen Bands ihres Genres ab – auch sie sind jung, schreiben Texte über Frauen, das Unterwegssein und Erwachsenwerden, unterlegt von poppigen Riffs, eingängigen Melodien und simplen Akkordfolgen – sie bleiben ihrer Sache jedoch treu und scheinen dabei auch ihre Freude zu haben.
State Champs zeigen auf dieser Deluxe-Ausgabe mehr von ihrer soften Seite. „Secrets“ und „Losing Myself“, zwei Tracks, die auch 2015 schon auf dem Album mit dabei waren, sind zusätzlich noch akustisch eingespielt worden. Der perfekte Soundtrack für die nächste gemütliche Nachmittags-Gartenparty, und somit absolut passend für diese Jahreszeit. „Around The World And Back“, der Titeltrack des Albums, ist auch in der Normalausgabe nur akustisch vorhanden, als Duett mit Ansley Newman, Sängerin der Band Jule Vera. Ein bisschen kitschig, aber das darf ja auch mal sein.
Die beiden neuen Songs, „Hurry Up And Wait“ und „Slow Burn“ – wobei letzterer Ausschnitte aus der DVD im Video zeigt – passen wunderbar ins Bild, das „Around The World And Back“ zeichnet. Energetisch und doch relativ schlicht gehalten – zwei passende Bonustracks, jedoch ohne dabei Hoffnung auf Neues zu erwecken.
Zu erwähnen ist, dass Sänger Derek DiScanio auch auf der Bühne brilliert und sich als treffsicher beweist, was die Töne angeht. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Musik-Magazin „Alternative Press“ ihn bei seinen Music Awards als besten Sänger nominiert hat. Ein guter Grund also, State Champs am 14. Juni im X-TRA zu sehen, wo sie sich am Loudfest mit Bands wie Good Charlotte und Sleeping With Sirens die Bühne teilen.
Tracklist:
1. Eyes Closed
2. Secrets
3. Losing Myself
4. All You Are Is History
5. Perfect Score
6. All Or Nothing
7. Shape Up
8. Back And Forth
9. Around The World And Back
10. Breaking Ground
11. Tooth And Nail
12. Elevated (Live)
13. All You Are Is History (Live)
14. Losing Myself (Acoustic)
15. Secrets (Acoustic)
16. Hurry Up And Wait
17. Slow Burn
Bandmitglieder:
Derek DiScanio – Gesang
Tyler Szalkowski – Gitarre und Gesang
Tony Diaz – Gitarre und Gesang
Ryan Scott Graham – Bass und Gesang
Evan Ambrosio – Schlagzeug und Perkussion
Gründung:
2010
Text: Sarah Rutschmann