Band: Death By Chocolate
Album: Crooked For You
Genre: Rock
Label/Vertrieb: Deepdive
VÖ: 17. März 2017
Webseite: deathbychocolate.ch
Ungesundes ist immer am leckersten, Lautes macht immer am meisten Spass und Rock ist immer noch Sex. Das wissen auch die fünf Herren von Death By Chocolate, einer Rockband aus Biel / Bienne. Gegründet 2003, wagten sie sich in ihrer Karriere an eine spannende Mischung aus Alternative Rock und Einflüssen des Blues und Folk. Auch mit dem dritten Album „Crooked For You“ wird an dieser Formel nicht gross gerüttelt – wozu auch?
Denn wenn Death By Chocolate mit einem solchen Kracher wie „Give Us A Reason“ ins neuste Werk einsteigen, dann hat man in den letzten 14 Jahren eindeutig etwas gelernt. Das Lied und auch die gesamte Platte klingen wuchtig, druckvoll und die Band scheut sich nicht davor zurück, viele heterogene Momente auf die Scheibe zu pressen. Somit besucht man die Nordländer mit „Gravedigger“, endet in dreckigen Gruben, nur um gleich wieder frisch gekleidet den Bruder Pop mit Alkohol zu überschütten oder mit dem Folk ein Tänzchen zu wagen.
Bei einer solchen Vielfalt kann nicht jedem Hörer alles auf „Crooked For You“ gleich gut gefallen, Death By Chocolate werden hier dafür umso mehr neue Freunde finden. Dank der Hammondorgel besucht man nämlich auch die Retro-Szene und der Band gelingt ein herrlich breiter Klang. Sicherlich wird es manchmal etwas zu glatt oder süss, sobald aber Gestalten wie „Foch“ um die Ecke schreiten, ist alles wieder gut. Und in Biel findet man schliesslich auch Dreck und Glanz direkt nebeneinander.
Tracklist:
1. Give Us A Reason
2. Gravedigger
3. Cross The City Line
4. No Shore To Come
5. Foch
6. And I Try
7. Crooked For You
8. Two Paths
9. Virgin Killer
10. The Witch And The Poor
11. Pillow Groung
Bandmitglieder:
Mathias Schenk – Gesang und Gitarre
Daniel Wyttenbach – Synthesizer und Hammondorgel
Thomas Schläppi – Gitarre
Daniel Schläppi – Bass
Kevin Chesham – Schlagzeug
Gründung:
2003
Text: Michael Bohli