20. Januar 2017
Volkshaus – Basel
Bands: Lovebugs / Bleu Roi
So kalt das Wetter zur Zeit draussen ist, so warm sind die Herzen an diesem Freitagabend im Volkshaus in Basel. Und dies zu einem speziellen Anlass, nämlich der offiziellen Plattentaufe des neuen Albums „Land Ho!“ der Basler Band Lovebugs. Also ein wirkliches Heimspiel.
Als Support Act haben Lovebugs die junge Basler Band Bleu Roi im Gepäck. Die Band kreiirt mit ihrer Musik eine spezielle urbane Atmosphäre. Elektrobeats untermalt mit Gitarre und Keyboardmelodien und der warmen, lieblichen Stimme von Sängerin Jennifer Jans, verleiten die Zuhörer zum verträumten Lauschen. Bleu Roi haben im Dezember 2016 mit dem Album „Of Inner Cities“ bereits ihre zweite CD veröffentlicht, welche im selbigen Monat in der Kaserne Basel getauft wurde (siehe unsere Rezension).
Lovebugs eröffnen nachfolgend ihre Show nach erlöschen der Saallichter in Mitten des Publikums auf einer kleinen Bühne beim Mischpult. Sänger Adrian Sieber und Gitarrist Thomas Rechberger spielen ein paar Songs nur mit akkustischer Begleitung, bevor sie sich ihren Weg durch das Publikum zur Bühne bahnen und mit der gesamten Band loslegen.
Nach einer vierjährigen Pause veröffentlichten Lovebugs ihr bereits 14 Album „Land Ho!“, welches im Oktober 2016 erschien. Die Plattentaufe sollte ursprünglich schon im November stattfinden, wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen des Keyboarders Stefan Wagner, auf den heutigen Abend verschoben. Letzterer kam dann auch mit einem Plakat in der Hand auf die Bühne, mit einem Dank für die Geduld und mit der Info „I’m fine“ darauf geschrieben.
Neben den neuen Songs wie „Land Ho!“ spielen die fünf Basler auch liebend gerne ihre alten Songs wie „Everybody Knows I Love You“, „21st Century Man“ oder “ The Highest Heights“. Und Lovebugs werden bei ihrem Heimspiel vom Publikum auch frenetisch gefeiert und dies zu recht – die nachträgliche Feier zum neuen Album ein vollkommener Erfolg. Nach erster Akkustischer Zugabeneinlage und nicht abreissen wollendem Applaus, lassen es sich Lovebugs nicht nehmen, noch eine weitere Zugabe zu geben – was heute eher eine Seltenheit ist. Mit ihrer Musik und ihrer symphatischen Art ist es mehr als nur eine Freude, Lovebugs zurück auf der Bühne zu sehen und zu hören.
Text: Madeleine Fuhrer