Band: Scratches
Album: Before Beyond
Genre: Alternative Rock
Label: Czar Of Crickets Productions
VÖ: 20. Januar 2017
Webseite: scratches.ch
Vergleiche eine Band mit einer anderen, und schon entstehen vielleicht falsche Vorstellungen – oder es wird ein neues Zielpublikum generiert. Wenn man also beim zweiten Album der Basler Band Scratches nun aufführt, dass ihre Musik sehr nahe an den früheren Werken von Nick Cave & The Bad Seeds ist, dann darf man nicht vergessen, dass die Gruppe um Sängerin Sarah-Maria Bürgin extrem durch ihre Eigenständigkeit besticht. „Before Beyond“ ist nachdenklicher Alternative Rock mit souligem Anspruch.
Scratches bleiben mit ihrer Klangfarbe gerne im nächtlichen Bereich, kombinieren Schwarztöne, ohne es mit der Melancholie zu übertreiben. Lieber sind Stücke wie „Lonel & Iness“ leichtfüssig in der Instrumentierung und leben von den ruhigen Schwingungen. Wunderbar akzentuierte Gitarren, präsenter Bass und vor allem die grossartig kratzende Stimme von Bürgin – was den Hörer hier empfängt, ist warm und vollendet. „Before Beyond“ wandelt dabei stilsicher von dem eröffnenden Hit-Song mit starkem Refrain zu nachdenklichen Walzern und energetischen Ausbrüchen wie „Rope Walker“. Meist sind Scratches aber fast romantisch wie zu Beginn von „Father“, um oft im Zweifel zu landen.
All dies geschieht mit voller Absicht und lässt beim Hören nicht nur an Cave, sondern auch Portishead oder Neve denken. Was sich hier in Basel zusammengebraut hat, ist von perfekter Form – und wer dies nicht glaubt, der soll sofort in den fantastischen Song „Give Me Your Pain“ reinhören. Schon viel zu lange hat man keine solch mächtige Verbindung von Gitarrenlauf und Gesangsmelodie mehr gehört wie sie hier Scratches hinzaubern. „Before Beyond“ ist eine echt gelungene Überraschung.
Tracklist:
1. Medusa’s Hair
2. Lonel & Iness
3. Beautiful
4. Give Me Your Pain
5. What A Waste
6. The Crow & The Sheep
7. Maybugs
8. Repression
9. Rope Walker
10. Father
Bandmitglieder:
Sarah-Maria Bürgin – Gesang und Keyboard
Sandro Corbat – Gitarre
Jonas Prina – Schlagzeug
Marco Nenniger – bass
Gründung:
2010
Text: Michael Bohli