Band: European Ghost
Album: Pale And Sick
Genre: Post-Punk / Cold Wave
Label/Vertrieb: Unknown Pleasures
VÖ: 6. Mai 2016
Webseite: europeanghost.it
Giuseppe Taibi, Cristiano Biondo und Mario Dada D’anelli gründeten 2015 in Bologna (Italien) das Projekt European Ghost. In drei Monaten entstanden 10 Tracks, die im letzten Mai beim französischen Label Unknown Pleasures Records unter dem Titel „Pale And Sick“ veröffentlicht wurden.
Das Album startet mit „Trip On Mars“. Bizarre Sounds führen in eine düstere Welt. Verfremdeter Sprechgesang und feine Gitarren-Licks paaren sich mit dem anschwellenden Rhythmus, der sich zum Ende hin wieder verabschiedet. Deutlich mehr Konturen sind bei „Preset“ vorhanden. Die kräftige Schlagzeug/Bass Verbindung hält den Track zusammen. Das disharmonische Gitarrenspiel verleiht ihm Würze. Bei „Pale And Sick“ gefällt mir der jagende Minimal Elcetro Beat und die eindringliche Hookline.
Das Konzeptalbum handelt von verstümmelten Statuen, zerstörten Städten nach zwei Weltkriegen und dem Schrecken der Einsamkeit in den stummen, kalten Städten der Neuzeit. Genauso gespenstisch und unheimlich klingt „Unreal Space“. Der dumpfe Takt chauffiert den den hallenden, klagenden Gesang. Das melodiöse Bassspiel verleiht „The Spiral“ Tiefe und es entsteht ein apokalyptische Post-Punk Nummer.
Mit „August In Winter“ ist dem Trio ein grossartiger Song gelungen. mit minimaler elektronischer Instrumentierung erzeugen sie eine unglaubliche Spannung, die durch den schwermütigen Gesang unterstrichen wird. Melancholische Soundlinien sind bei „Trip In The Night“ zu hören, das Rhythmus-Konstrukt passt perfekt zum Electro Ambiente. Mit dem treibenden „European Ghost“ wird das Album beendet.
Das elektronische Spiel zwischen Post-Punk/Cold Wave ist European Ghost auf ihrem ersten Album „Pale And Sick“ gelungen. Wer das mag, dem gefällt auch Ascetic – „Self Initiation“ und Undertheskin.
Tracklist:
1. Trip On Mars
2. Preset
3. Pale And Sick
4. Lost Highway
5. Unreal Space
6. The Spiral
7. August In Winter
8. Sex In Kepler
9. Trip In The Night
10. European Ghost
Bandmitglieder:
Giuseppe Taibi – Bass, Drumcomputer, Synthesizer, Gitarre und Arrangeur
Cristiano Biondo – Gesang und Texte
Mario Dada D’anelli – Gitarre und Synthesizer
Gründung:
2015
Text: JHG Shark