Band: How To Fall Asleep
Album: Demo
Genre: Metal
Label/Vertrieb: Eigenveröffentlichung
VÖ: 29. August 2016
Webseite: htfa.ch
Ein Raunen geht durch die Gassen, ein Rumpeln lässt die Pflastersteine erzittern, es brodelt im Aargauer Städtchen Zofingen. Die Ortschaft, die sonst eher für ihre konservative Zurückhaltung bekannt ist, erfährt dank einer frischen Band ein neues Erwachen. Wundert euch also nicht, wenn plötzlich Glasscheiben bersten oder die Kirchglocken einen Sprung kriegen – How To Fall Asleep sind aus ihrem Proberaum emporgestiegen und lassen ihre erste Demo-CD auf die Leute los. Das bedeutet harten Schweine-Rock, Metal und dunkle Nebelschwaden.
Die Mannen hinter dieser Formation sind in der Region keine Unbekannten, How To Fall Asleep setzt sich aus den Gitarristen von Ephedra und Sorepoint, dem ehemaligen Drummer von Don Gatto und dem Sänger von Drive-by Kiss zusammen. Schon in Worten spürt man die geballte Ladung Energie und Lust, die hinter diesen Liedern steckt. Inspiriert von Gruppen wie Killer Be Killed, Machine Head oder Stone Sour kombinieren sie geschickt wilde Blasts und doomartige Passagen mit viel Power. Da es sich hier um ein Demo handelt, sind bei der Produktion Abstriche zu machen – mit grösserer Differenzierung würden HTFA gleich noch heftiger klingen. Trotzdem, Stücke wie „Is This“ drücken einen an die Wand und stecken einem eine Zunge aus Rasierklingen und Stacheldraht in den Mund.
How To Fall Asleep sind eine grosse Ansammlung von Talent und lassen dies im Songwriting auch spüren – man höre sich nur mal „Showdown“ an. Nur Sänger Roger dürfte mit seiner Stimme noch mehr Experimente wagen, so klingen seine Sätze oft etwas zu forciert herausgepresst. Das Demo macht aber viel Spass und beweist, dass Kleinstädte und Kleinbürgertum weiterhin nicht als Synonym verwendet werden dürfen. Aber jetzt ab in den Ring!
Tracklist:
1. Keys
2. These Times
3. Is This
4. Showdown
5. Billboard
6. Circles
7. Watch It Burn
Bandmitglieder:
Roger Peier – Gesang
Andy Brunner – Gitarre
Stefano Petito – Gitarre
Sandro Tognali – Bass
Peter Halasz – Schlagzeug
Gründung:
2015
Text: Michael Bohli