Band: EAST.
Album: Hula Hoop
Genre: Post-Punk / Cold Wave
Label/Vertrieb: Automate
VÖ: 21. April 2016
Webseite: EAST. bei Facebook
Album bei Bandcamp |
Das Projekt EAST. wurde im Mai 2012 im französischen Lyon ins Leben gerufen. Es wurden zwei EPs veröffentlicht: „Into The Dawn“ (2013) und „Violence In The Flowers“ (2014). Aus dem Duo ist inzwischen ein Trio geworden und im letzten Monat erschien ihr erster Longplayer „Hula Hoop“.
Mit dem wavigen „Happy New Year“ beginnt das Album. Ich mag den holprigen Beat, das verzerrte Spiel auf der Rhythmus-Gitarre und die melancholische Grundstimmung. „Yes Yes Yes“ ist geradliniger und zielt auf die Tanzschuhe, nicht zuletzt wegen den einfachen, aber effektiven Synthesizer Akkorden. Das metallene Spiel der Rhythmusmaschine mit den Gitarrensounds ist bei „Robert Milk“ noisig arrangiert. Dazu passt der zum Teil abgehackte Gesang formidable.
„Seaside Road“ ist zu Beginn ein elektronisch verspielter Track im laid-back Tempo. Mit jeder Minute wird aus dem Gitarrensound ein deftige Wand. In Französisch gesungen und klanglich voller Tragik, Wehmut und Drama: So präsentiert sich „Tes Hanches“. „Ice Lake“ wird von einem feinen Shoegazer Gitarrenspiel getragen, der Gesang hallt durch die Strukturen und so entsteht Dream Pop alla EAST..
Ein weiteres Muster für eine Tanznummer präsentiert das Trio mit „Disappear In The Noise“. Durchwegs eingängig, mit einem kurzen Break vor einem harmonischen Zwischenteil aus Bass und Gitarre. Ähnlich, aber mit verspielten Elementen und einer blubbernden, elektronischen Bassline trumpft „Never Be Afraid“ auf. Der Instrumental Mix von „Seaside Rode (Penne Rigate Remix)“ erinnert mich an einen House/Ambiente Track.
Das Debütalbum von EAST. überzeugt. Das französische Trio erschafft mit spielerischen Mitteln tiefgründige Songs. So unverbraucht und frisch klingt heute Cold Wave.
Tracklist:
1. Happy New Year
2. Yes Yes Yes
3. Robert Milk
4. Far Away Away Away
5. Seaside Road
6. Tes Hanches
7. Ice Lake
8. Disappear In The Noise
9. Never Be Afraid
10. Seaside Rode (Penne Rigate Remix)
Bandmitglieder:
Dee O‘ Flash – Gesang und Gitarre
Robert C. Milk – Gitarre, Synthesizer und Gesang
Nick Tod – Schlagzeug
Gründung:
2012
Text: JHG Shark